"Ich hoffe, als der Hartnäckigste in Erinnerung zu bleiben"

Erstellt von sh Verein Wasserspringen 03.05.2022

Martin Wolfram beendet seine Karriere

Bitte akzeptieren Sie funktionelle Cookies um den Inhalt zu sehen.

 

Unser dreifacher Olympiateilnehmer, Turm-Europameister und Weltcupsieger im Wasserspringen, Martin Wolfram, hat am Dienstag seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Der 30-Jährige, der sich in den vergangenen Jahren vier Schulter-Operationen unterziehen musste, will sich von nun auf seine Laufbahn als Trainer am Bundesstützpunkt in Dresden konzentrieren. „Mit dem Gedanken im Kopf, dass letztes Jahr so gut war, musste ich für mich klar einschätzen: Ich werde nicht mehr so gut sein wie 2021. Das war mein Peak. Deshalb habe ich mich zufrieden dafür entschieden, heute meine Leistungssport-Karriere zu beenden. Es war hart, mir das einzugestehen, aber es ist schön, die Entscheidung selbst zu treffen und nicht meinen Körper entscheiden zu lassen“, sagte der DSC-Springer.

„Ich habe acht gute Gründe, warum ich nicht so traurig bin: Sonja, Finja, Cora, Henni, Thanh, Arina, Irina und Hanna - meine Trainingsgruppe, die ich seit Ende 2021 betreue. Ich hoffe, dass ich ihnen helfen kann, ähnliche sportliche Erfolge zu erreichen wie ich oder noch mehr.“

Martin, der trotz mehrerer schwerer Schulter- und Rückenverletzungen dreimal an Olympischen teilnahm und sich 2021 mit einem starken siebten Platz und einem emotionalen Fernsehinterview von der Olympischen Bühne verabschiedet hatte, rang auch bei seiner Rücktrittserklärung um Fassung. „Ich war als Wasserspringer nie der Beste und nie der Tollste, den Dresden je gesehen hat. Ich hoffe, vielleicht als der Hartnäckigste in Erinnerung zu bleiben, der nicht so schnell aufgibt.“

"Die Verletzung hat den Sportler aus mir gemacht, der ich heute bin."

Als entscheidenden Moment seiner Karriere beschrieb der Sportsoldat seine Verletzung bei Olympia 2012, als er sich während des Wettkampfes vom Turm die Schulter auskugelte und dennoch weitersprang und Achter wurde. „Die Verletzung hat den Sportler aus mir gemacht, der ich heute bin. Dieser Moment war für mich der wichtigste in meiner Karriere, als ich mich entschieden habe, weiterzumachen und einer der besten Sportler in diesem Sport zu werden.“

Nach seiner dritten Operation nach Olympia 2016 musste Martin aufgrund der körperlichen Probleme vom 10m-Turm auf das 3m-Brett umsteigen. „Ich dachte, von 3m werde ich nur noch mitspringen und kein Treppchen mehr auf internationaler Ebene sehen. Nach der vierten Operation 2020 habe ich dann trainiert wie ein wahnsinniger. Ich war so fit und voller Feuer und Energie und habe es tatsächlich geschafft, den Weltcup 2021 zu gewinnen, wo ich eigentlich nur 18. werden wollte. Das Sahnehäubchen waren nach EM-Bronze dann die Olympischen Spiele. Das TV-Interview, in dem ich danach in Tränen ausbrach, wird mir sicherlich als emotionalster Moment meiner Laufbahn in Erinnerung bleiben.“

 Ich werde weiterhin das machen, was ich liebe: Wasserspringen"

Martin kündigte an, sich demnächst auch offiziell auf eine Trainerstelle in Dresden zu bewerben. „Ich möchte auch als Trainer Olympia erleben. Ich möchte weiterhin das machen, was ich liebe: Wasserspringen.

Wir als DSC sind sehr froh, dass wir Martin auf seinem steinigen, erfolgreichen und einzigartigen Weg begleiten und unterstützen durften und natürlich auch darüber, dass er uns und dem Sport als Trainer erhalten bleibt....

... vor der Pressekonferenz war er nämlich schon im Kraftraum gewesen, um bei einer bevorstehenden Freibaderöffnung auch etwas zeigen zu können vom 3m-Turm.... so kennen und mögen wir ihn....

Martins größte Erfolge:

Olympische Spiele:

London 2012 Platz 8. 10m Turm

Rio 2016 Platz 5. 10m Turm

Tokyo 2021 Platz 7. 3m Brett

 

Weltcup Sieg 2021 3m Brett

Europameisterschaften

2. Platz 1m Brett 2013 Rostock

1. Platz 10m Turm 2015 Rostock

3. Platz 3m Brett 2021 Budapest

zurück zur Übersicht