Springergala in 50-jähriger Halle: Dresdner Wasserspringer zeigen ihr Können

Wasserspringen 01.12.2014

Wasserspringer-Weltklasse, Rückblicke in die Vergangenheit und ordentlich Klamauk – das war die Mischung, mit der die Sportler des DSC am Freitag und Sonnabend bei ihrer jährlichen Springergala das Publikum begeistert haben. Jeweils rund 200 Zuschauer sahen die Darbietungen.

Diesmal drehte sich die Show um den 50. Geburtstag der Sprunghalle am Freiberger Platz, der in diesem Jahr gefeiert werden konnte. Die Organisatoren kombinierten Fotos von den Bauarbeiten mit historischen Lehrfilmen, Sprüngen und Musik von anno dazumal. Natürlich wurden auch jene Dresdner Wasserspringer gewürdigt, die mit ihren Erfolgen Anfang der 1960er Jahre erheblich dazu beitrugen, dass die neue Trainingsstätte überhaupt gebaut wurde. Bis zur Eröffnung der Halle am Freiberger Platz 1964 trainierten die Athleten – hier sei vor allem Ingrid Krämer-Gulbin genannt – im Arnhold-Freibad und in einer Halle an der Marienallee, in der es nur 1-, 3- und 5-Meter-Bretter gab. In den kalten Monaten mussten sie für das 10-Meter-Training extra nach Rostock fahren.



Wasserschlacht mit den "wilden Springern"

Der Höhepunkt jeder Springergala kommt am Ende: die „wilden Springer“, die sich kostümiert und in allerlei verrückten Varianten ins 4,50 Meter tiefe Edelstahlbecken stürzen. Eine Viertelstunde Toben, Albern, wahnwitzige Sprünge und viele mächtige Wasserfontänen – da bleibt kaum ein Zuschauer in der ersten Reihe trocken, trotz Müllsäcken auf den Knien.

Am Samstagabend hat der DSC noch zu einem Ehemaligen-Treffen geladen, zu dem rund 75 Springergrößen wie Europa- und DDR-Meister Lothar Matthes, die Europameisterinnen Sylvia Fiedler und Annett Gamm sowie Steffen Traue und Michael Kühne erwartet werden. „Das ist schon ein ganzes Stück Sportgeschichte, das da zusammenkommt“, schätzt DSC-Trainer Rainer Punzel ein.

Der Termin für die nächste Springergala steht übrigens bereits fest: Sie wird am 27. und 28. November 2015 stattfinden.

© DNN-Online, 30.11.2014, 12:09 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht