Tina Punzel Zweite bei Sachsens Wahl zur Sportlerin des Jahres

Erstellt von sh Verein Wasserspringen 07.07.2022

Übergabe in neuem Format

Bei der Wahl zu Sachsens Sportlern des Jahres ist unsere Wasserspringerin Tina Punzel als Olympiadritte auf Platz 2gewählt wurden.

Platz 1 ging an Rennrodlerin Julia Taubitz, Doppel-Weltmeisterin 2021 im Einzel und im Sprint sowie Vize-Weltmeisterin 2021 mit der Team-Staffel und Weltcup-Gesamtsiegerin 2020/2021 im Sprint. Sie setzte sich in der landesweiten Umfrage mit einem Votum von 34,5 Prozent vor Tina und Kanutin Andrea Herzog durch. Die sächsischen Sportfans hatten dafür online ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis gingen zudem auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten sowie die des Landesausschusses Leistungssport (LA-L) ein.

Auszeichnung erstmals in neuem Format

Nachdem die Auszeichnung pandemiebedingt nicht wie gewohnt im Rahmen der Sächsischen Sportgala des LSB in Dresden vorgenommen werden konnte, fand die Übergabe der Sächsischen Sportkrone für Sachsens Sportlerin des Jahres 2021 erstmals als Überraschungsbesuch mit exklusiven Fernsehbildern (MDR) statt. Ein Alternativformat, das nicht nur bei der Gewinnerin gut ankam.

Auszeichnung in weiteren Kategorien folgen

Die Sieger*innen und Ergebnisse in den weiteren Kategorien, u.a. Sachsens Sportler und Mannschaft des Jahres 2021, werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben und ebenfalls persönlich überrascht. Für die Nominierten heißt es, sich noch ein wenig zu gedulden.

Umfrageergebnis Sportlerin des Jahres 2021

  1. Julia Taubitz – 34,5 %
  2. Tina Punzel – 22,1 %
  3. Andrea Herzog – 16,3 %
  4. Denise Herrmann – 9,7 %
  5. Pauline Schäfer-Betz  – 4,4 %
  6. Tina Dietze – 4,3 %
  7. Anna Seidel – 2,7 %
  8. Christina Schwanitz – 2,6 %
  9. Elena Poschart – 2,4 %
  10. Stephanie Schneider – 1,1 %

Quelle: Landessportbund Sachsen

zurück zur Übersicht