Überraschung bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

Erstellt von sh Wasserspringen 22.02.2023

Iris Schmidbauer gibt ihr Debüt vom Turm

 

Vom 23. bis 26. Februar werden in Rostock die Deutschen Wintermeisterschaften im Wasserspringen ausgetragen. Der DSC reist mit einem fünfköpfigen Team an die Ostsee. Und ein Name überrascht auf der Meldeliste: High Diverin Iris Schmidbauer, die seit Jahresbeginn auch offiziell DSC-Mitglied ist, startet erstmals bei den Meisterschaften der Wasserspringer vom Turm.

"Ich nutze die Meisterschaften als Trainingswetkkampf, weil es im High Diving nichts gibt jetzt im Winter. Wasserspringen ist ja die Grundlage des High Diving, dennoch ist es anders, weil man ja kopfwärts eintaucht. Das habe ich jetzt auch mehr trainiert, seit ich beim DSC bin. Ich kann mir vorstellen, künftig vielleicht beides zu machen. Aber das ist ein langer Weg. Momentan habe ich erst zwei von fünf Sprüngen in der notwendigen Serie von 10m und ich muss das kopfwärts tauchen noch intensiv üben. Ich werde daher zwei Sprünge von 10m zeigen und die anderen Sprünge von 5m und 7m", sagte uns Iris.

Ein weiterer neuer Name im Dresdner Team ist jener von Karina Hlyzhina, die vom 3m-Brett an den Start geht. "Karina ist eine ukrainische Sportlerin, die erstmals unter Dresdner Flagge springen wird. Wir sind sehr gespannt. Sie hat viel drauf, ist Jahrgang 2009 und damit eigentlich noch B-Jugend. Sie möchte perspektivisch auch eingebürgert werden und künftig für Deutschland springen", sagt Coach Martin Wolfram.

Die weiteren Dresdner Starterinnen:

Sonja Thulke 1m
Henni Mehner 1m, 3m, 3m synchron
Muriel Pippert 1m

Es fehlt verletzungsbedingt Saskia Oettinghaus im Dresdner Aufgebot.

Zeitplan und Ergebnisse gibt es wie immer bei sportlicht.

zurück zur Übersicht