Unser Team für die European Championships

Erstellt von sh Wasserspringen 31.07.2018

Wasserspringer reisen nach Edinburgh

  • Louisa, Timo und Tina starten für den DSC in Edinburgh. Foto: Hofmann

Es soll ein großes Sommersportfest werden - erstmals finden mehrere Europameisterschaften in Sommersportarten gleichzeitig statt - in Glasgow und in Berlin. Etwas abseits allerdings sind leider unsere Wasserspringer, die ihre Wettkämpfe in Edinburgh rund eine halbe Stunde von Glasgow entfernt austragen. "Das Format finde ich toll und dass es dadurch auch für uns mehr TV-Präsenz geben soll", sagt Tina Punzel. "Nur schade, dass wir von der Atmosphäre nicht so viel mitbekommen werden", findet Timo Barthel.

An erster Stelle stehen für unsere drei Wasserspringer aber natürlich die Wettkämpfe, die am Montag, den 6. August mit dem Teamevent beginnen.

Tina wird viermal an den Start gehen: Vom 1m und 3m im Einzel sowie vom 3m im Synchronspringen mit Lena Hentschel und im Mixed mit Lou Massenberg. "Ich habe gut und viel trainiert und bin auch ohne Verletzungen durchgekommen. Die Form stimmt und mein Ziel bleibt: Ich möchte eine Medaille mitbringen und am liebsten eine Einzelmedaille", erzählte Tina beim Medientermin am Montag. "Sie springt ihre bislang beste Saison und hat es als einzige Europäerin beim Weltcup ins Finale geschafft. Diese Erfahrungen können ihr jetzt bei der EM helfen", schätzt ihr Trainer Boris Rozenberg ein.

Louisa Stawczynski wird vom 1m-Brett an den Start gehen. Ihr Ziel: Die Bronzemedaille aus dem Vorjahr verteidigen. "Das wird allerdings schwer, weil ich durch Rückenprobleme drei Wochen Trainingsrückstand habe", sagt Lolo.

Timo Barthel sehen wir zweimal vom Turm: im Einzel und synchron mit dem Hallenser Florian Fandler. "Diese Saison konnte ich noch nicht wirklich zeigen, was ich kann. Ich hoffe, dass ich dies jetzt beweisen kann. Im Einzel will ich das Finale erreichen und im besten Fall um die Top 6 mitspringen. Synchron treten wir in riesige Fußstapfen von Sascha und Patrick. Sie sind nicht zu ersetzen und wir werden einfach unser Bestes geben und sehen, was rauskommt."

Der Flieger startet am Donnerstag auf die Insel. Wir wünschen unserem Team alles Gute und drücken die Daumen für starke Wettkämpfe!

Unsere Starts in der Übersicht:

8. August, 14.30 Uhr: Mixed Brett mit Tina und Lou
9. August, 14.20 Uhr: Turm synchron mit Timo und Florian
10. August, 10.30 Uhr V und 16 Uhr Finale: 1m Einzel mit Tina und Louisa
11. August, 10.30 Uhr V und 18 Uhr Finale: 3m Einzel mit Tina
12. August: Turm Einzel mit Timo (10.30 Uhr V, 14.40 Uhr F) und Brett synchron mit Tina und Lena (13.30 Uhr)

Gesamter Zeitplan

 

ARD und ZDF übertragen ähnlich wie bei Olympia im Wechsel live im TV bzw. im Livestream. Zudem wird auch Eurosport übertragen. In der ARD bzw. im MDR werden zudem im Vorfeld der EM Berichte über Tina, Louisa und Martin Wolfram gesendet.

ZDF-Specialseite

ARD

 

 

 

zurück zur Übersicht