DSC 1898: Wasserspringen http://www.dsc1898.de Dresdner SC 1898 e.V.: Nachrichten der Abteilung Wasserspringen 313-4486 Mon, 11 Mar 2024 11:42:46 +0100 Neuigkeit: Junges Team sammelt Erfahrungen in Aaachen Am vergangenen Wochenende standen für die Wasserspringer die Deutschen Hallenmeisterschaften in Aachen an. Leider konnten wir nur mit einem kleinen Team anreisen. Olympiakandidatin Saskia Oettinghaus blieb mit einer Nasennebenhöhlenentzündung zuhause und Cora Schiebold sowie Henni Mehner bremsten Verletzungen aus.

So stand in Aachen eine DSC-Jugendmannschaft am Start bestehend aus Muriel Pippert, Finja Helling, Anton Taubert und Franz Pöschel.

Bundesstützpunktleiter Martin Wolfram resümert: "Wir waren mit einem sehr jungen und kleinen Team am Start, so dass es vorranig darum ging, Erfahrungen bei den Großen zu sammeln und zu schauen, wie die Sportler mit dem Druck eines großen Wettkampfes umgehen. Mit dem Ergebnis können wir sicher nicht zufrieden sein, aber es gab leider objektive Gründe dafür. Muriel schaffte den Sprung jeweils ins Finale, dort aber konnte sie nicht mit den Besten mithalten. Anton hatte von 3m einen neuen Sprung im Programm und das hat ihn sichtlich nervös gemacht. Wir nehmen viele Erkenntnisse mit. Jetzt heißt es, fleißig weiterarbeiten."

Ergebnisse:

Muriel Pippert: Platz 12 von 1m, Platzt 7 vom Turm
Finja Helling: Platz 11 von 1m
Anton Taubert: Platz 17 von 3m
Franz Pöschel: Platz 14 vom Turm

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/junges-team-sammelt-erfahrungen-in-aaachen/ sh/mw
313-4480 Mon, 04 Mar 2024 11:41:16 +0100 Neuigkeit: Erfolgreiche Deutsche Hallenmeisterschaft der C- Jugend

Vom 22. bis 25.02.2024 fanden in Halle (Saale) die Deutschen Hallenmeisterschaften der C- Jugend und die Überprüfung der Leistungsvoraussetzungen an Land statt.

Die Dresdner Sportler und Sportlerinnen konnten sich sehr gut in Szene setzen und haben bei 12 Entscheidungen auf dem Podest gestanden, dabei 4-mal die DSV-Kadernorm erfüllt und dazu weitere 7 Top-10-Platzierungen erreicht. Die Leistungsüberprüfung haben alle Sportler und Sportlerinnen mit zum Teil deutlich über 100% und einer Einordnung im vorderen Feld des jeweiligen Jahrgangs super absolviert und damit gezeigt, dass sie auf einem guten Weg sind.

Besonders hervorzuheben sind die folgenden Ergebnisse:

 

Name

Land

1m

3m

Turm

3m Synchro

Kombination

Rudi Bollmann

Einordnung im Jahrgang     1

127,56%

Platz 2

101%

Platz 2

98%

Platz 2

99%

Platz 1

100%

Platz 2

Tessa Johne

Einordnung im Jahrgang     4

121,26%

Platz 4

 

Platz 3

101%

Platz 2

94%

Platz 2

94%

Platz 3

Noeh Flori Hennig

Einordnung im Jahrgang     1

116,35%

Platz 4

90%

Platz 9

Platz 2

104%

 

Platz 4

Sophie Bannert

Einordnung im Jahrgang     3

119,28%

Platz 1

91%

Platz 3

92%

Platz 2

90%

Platz 3

90%

Platz 3

Emma Widany

Einordnung im Jahrgang     2

119,30%

Platz 7

Platz 4

Platz 6

Platz 3

90%

Platz 6

Paul Joel Winkler

Einordnung im Jahrgang     7

100,63%

 

 

 

 

 

Hailey Lehmann

Einordnung im Jahrgang     3

121,81%

 

 

 

Platz 2

94%

 

 

Vom 27. bis 30.06.2024 werden die Sommermeisterschaften der C- Jugend in der heimischen Sprunghalle in Dresden ausgetragen. Dort hoffen wir, dass wir die guten und sehr guten Leistungen bestätigen oder noch toppen können.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu dieser großartigen Teamleistung! ????

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erfolgreiche-deutsche-hallenmeisterschaft-der-c-jugend/ Dorit Schöne/sh
313-4479 Mon, 04 Mar 2024 10:56:11 +0100 Neuigkeit: Saskia springt in Montreal in die Top 10  

Mit einem neuen persönlichen Punkterekord und einem Top-10-Ergebnis hat sich unsere Wasserspringerin Saskia Oettinghaus beim Weltcup in Kanada auf dem richtigen Weg Richtung Olympia gezeigt. Vom 3m-Brett erreichte sie im Vorkampf 301,95 Punkte und damit einen neuen Rekord bei einem internationalen Wettkampf für sie persönlich. Als Achte qualifizierte sie sich für das Finale, wo sie am Ende Zehnte wurde (273,10 Punkte) und sich damit in den weltweiten Top-Ten präsentieren konnte. Elfte wurde Lena Hentschel aus Berlin.

"Im Finale hatte ich kleine Fehler beim Anlauf drin, aber mit diesem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden", sagte Saskia.

 Für Saskia geht  es nun zurück nach Deutschland, wo ab 7. März die Deutschen Hallenmeisterschaften in Aachen auf dem Plan stehen.

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-springt-in-montreal-in-die-top-10/ sh
313-4476 Wed, 28 Feb 2024 12:53:27 +0100 Neuigkeit: Erik Seibt holt viermal Gold in Doha In den vergangenen Tagen fanden in Doha die Weltmeisterschaften der Masters-Wasserspringer statt. Vom DSC ist diesmal Erik Seibt allein angereist, weil die Terminierung sehr kurzfristig geschehen war und direkt in die Winterferien fiel. Maria Hartmann musste ihren Start zudem kurzfristig verletzungsbedingt absagen.

Erik aber hat den DSC wieder mehr als würdig vertreten. Er holte in seiner Altersklasse viermal Gold und zweimal Silber!

Ergebnisse Erik im Detail:
3m Brett Einzel: Gold
Turm Einzel: Gold
3m Brett Mixed Synchron: Silber mit Kerstin Happke vom TPSK 1925
Turm Mixed Synchron: Gold mit Antonia Pawlowski von SG Stadtwerke München
3m Synchron Männer: Silber mit Sebastian Becher vom SB Delphin Augsburg
Turm Synchron Männer: Gold mit Simon Jentsch vom VW Mannheim

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erik-seibt-holt-viermal-gold-in-doha/ sh
313-4469 Wed, 21 Feb 2024 21:41:59 +0100 Neuigkeit: Gold für Henni, Cora und Anton  

In der vergangenen Woche waren wir mit einem DSC-Team bei den A/B-Meisterschaften in Berlin am Start. Dreimal durften wir uns über Gold freuen - durch Cora Schiebold vom Turm (A-Jugend) und Henni Mehner (mit Emily Deml) im Brett-Synchronspringen sowie Anton Taubert vom 1m-Brett (B-Jugend).

Coach Martin Wolfram fasst die Ergebnisse für uns zusammen:

"Bei den Jungs waren Franz Pöschel, Anton Taubert und Tom Marven Schulze am Start. Insbesondere Anton und Franz haben sich sehr gut präsentiert. Sie waren im Synchronspringen das jüngste Paar im Feld und haben mit Platz 5 einige schöne Sprünge gezeigt.

In den Einzelwettkämpfen kam Franz vom Turm auf Platz 2 und Anton auf Platz 3 in der Altersklasse B-Jugend. In seinem Jahrgang hat Franz gewonnen. Tom wurde Achter vom Turm und Dritter in seiner Altersklasse. Franz und Anton wurden vom 3m-Synchron Vierter.

Von 1m konnte Anton die B-Jugend gewonnen - das hat mich sehr gefreut. Franz wurde hier Dritter. Auch er zeigte sehr schöne Sprünge.

Vom 3m-Brett hatte Franz mit Rang drei die Nase vorn und Anton kam auf Platz 4. Das war ein sehr schöner und spannender Wettkampf, die beiden trennte nur ein Punkt und sie konnten auf sich aufmerkam machen.

Im Turm-Synchronspringen konnte Cora Schiebold mit Jazzelle Eikermann aus Aachen nicht ganz ihr Potenzial ausschöpfen, sie wurden Dritter.

Vom 1m-Brett starteten Henni Mehner und Finja Helling in der A-Jugend. Henni ging leider etwas angeschlagen in den Wettkampf, sie wurde Achte und Vierter in ihrem Jahrgang. Finja kam auf Rang zwölf bzw. fünf.

Von 3m hatte Henni leider einen rabenschwarzen Tag und wurde Achte. Dafür zeigte sie im Synchronspringen vom 3m mit Emily Deml aus Halle ihr Können, sie gewannen deutlich und schafften die Norm für die Jugend-Europameisterschaften!

Im Turm in der A-Jugend wurde Henni Vierte. Cora konnte endlich wieder einen Wettkampf durchspringen und sicherte sich den Sieg.

Am Start waren zudem Ronja und Larissa, die beide noch Erfahrungen brauchen, um an die Leistungen der anderen anzuknüpfen, aber beide sind noch nicht so lange dabei und dafür war es okay.

Ingesamt durften wir uns bei diesen Meisterschaften über drei Normerfüllungen freuen - durch Henni und Emily, Cora vom Turm und Anton von 1m - diese sind wichtig für die Kaderzugehörigkeit. Viele waren zudem sehr nah dran an der Norm. Für das Youth Diving Meet konnte sich Henni qualifizieren (3m synchron), Cora wird vom Turm an den Start gehen. Bei den Jungs müssen wir noch abwarten."

Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/gold-fuer-henni-cora-und-anton/ sh
313-4460 Fri, 09 Feb 2024 10:27:35 +0100 Neuigkeit: Platz 15 für Saskia vom 3m-Brett  

Nach einem guten Vorkampf und dem erhofften Quotenplatz für Olympia am Donnerstag, ist Saskia Oettinghaus heute im Halbfinale auf Rang 15 gesprungen. 241,35 Punkte wurden es diesmal und damit weniger als im Vorkampf. Den Einzug ins Finale der besten 12 verpasste Saskia damit, der Quotenplatz sollte dennoch sicher sein. Die offizielle Bestätigung vom Weltverband steht noch aus.

"Ich bin insgesamt mit meiner Leistung sehr zufrieden!. Ich weiß, dass ich die Sprünge aus dem Halbfinale besser kann, aber habe mit dem 15. Platz meinen Quotenplatz bestätigt und das war alles, was wir wollten. Jetzt freu ich mich auf die Starts bei den Welt Cups, um genau dort anzuknüpfen und mir die nötige Ruhe zu erarbeiten", schätzte Saskia nach ihrem heutigen Wettkampf ein.

 Glückwunsch an Lena Hentschel, die sich als 9. fürs Finale qualifizieren konnte.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/platz-15-fuer-saskia-vom-3m-brett/ sh
313-4458 Thu, 08 Feb 2024 12:05:22 +0100 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus holt den Olympia-Quotenplatz!  

Es war nur ein leichtes Grinsen auf ihrem Gesicht direkt nach dem Aussteigen aus dem Becken von Doha. Doch innerlich dürfte die Freude und Erleichterung deutlich größer gewesen sein bei unserer Wasserspringerin Sasia Oettinghaus. Bei den Weltmeisterschaften in Doha sprang die 26-Jährige am Donnerstagvormittag auf Rang 11 im Vorkampf vom 3m-Platz und sicherte damit den Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris! Mit 268,65 Punkten lag sie hauchdünn vor der zweiten Deutschen Lena Hentschel, die als Zwölfte den erhofften zweiten Quotenplatz holte (267,45 Punkte).

"Platz 18 - also Halbfinale - sollte ein sicherer Olympiaquotenplätze für Saskia sein, auch wenn die Endrechnung immer noch etwas komplizierter ist. Damit besteht auch die große Hoffnung, dass Saskia dann im Sommer bestätigt, dass sie diesen Quotenplatz in Paris für das deutsche Team auch besetzen darf. Sie hat heute klar gezeigt, dass sie zu den besten Springerinnen der Welt gehört und das ist insofern besonders schön, da sie in den letzten Jahren oft die Nummer drei in Deutschland war hinter Tina Punzel und Lena Hentschel. Jetzt ist sie auf den Punkt fit und hat abgeliefert. Das freut mich für sie persönlich. Und auch wir als Verein sind dem Ziel, zu jeden Olympischen Spielen mindestens einen Athleten zu entsenden, einen großen Schritt näher gekommen", sagt Bundesstützpunktleiter Martin Wolfram.

Am Freitag startet Saskia dann im Halbfinale vom 3m-Brett in Doha.

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-holt-den-olympia-quotenplatz/ sh
313-4455 Thu, 08 Feb 2024 08:40:32 +0100 Neuigkeit: Am Donnerstag gilt es für Saskia Oettinghaus  

Am Donnerstag um 8 Uhr beginnt in Doha der Vorkampf vom 3m-Brett der Damen beiden diesjährigen Weltmeisterschaften. In Doha geht es vor allem um die Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris. Vom 3m-Brett der Damen hat das deutsche Team noch keinen Quotenplatz ersprungen bislang. Für Deutschland gehen unsere Saskia Oettinghaus und Lena Hentschel aus Berlin ins Rennen.

Für Saskia wäre es das erste Mal, dass sie einen Quotenplatz für Olympia schaffen könnte, Lena hat bereits Olympia-Bronze mit Tina Punzel aus Tokio sicher.

Nachdem Saskia zuletzt krank den Springertag in Rostock verpasst hatte, fühlt sie sich nun wieder fit. Den Wettkampf vom 1m-Brett nutzte sie am vergangenen Freitag, um die Anlage und die Form zu testen. Zwar ging der zweite Sprung daneben und bescherte ihr daher nur Rang 28, das Feeling aber stimmte, sagte Saskia.

Nun gilt es für die 25-Jährige am Donnerstag. "Wir wissen, dass Saskia ihre Serie drauf hat. Für sie gilt es, die Nervosität im Zaum zu halten und dann zu zeigen, was sie kann", sagt Bundesstützpunkttrainer Martin Wolfram. Für einen Quotenplatz sollte Saskia das Halbfinale erreichen - Platz 18 dürfte ein sicherer Quotenplatz sein, auch wenn die Rechnung im Wasserspringen immer ein wenig komplizierter ist.

Die Wettkämpfe werden hier live übertragen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/am-donnerstag-gilt-es-fuer-saskia-oettinghaus/ sh
313-4453 Sun, 04 Feb 2024 11:58:40 +0100 Neuigkeit: Saskia springt sich vom 1m-Brett warm  

In Doha geht es für unsere Wasserspringerin Saskia Oettinghaus am 8.Februar um die Olympistickets bzw. Quotenplätze für Prais vom 3m-Brett. Nach ihrer Krankheitspause zuletzt nutzte Saskia am Freitag den Wettkampf vom 1m-Brett, um sich "warm" zu springen und ihre Form zu testen. Im Vorkampf kam Saskia auf Rang 28, da ihr zweiter Sprung leider misslang. Ansonsten wäre ein Top-Ten-Platz drin gewesen.

"Mein Anlauf stand nicht optimal und dann hab ich die Öffnung verpasst, sodass der Sprung drüber ging. Mit dem Rest der Sprünge bin ich zufrieden und auch mit dem Feeling, das ich mir holen konnte für den 3m-Wettkampf", schätzte Saskia ein.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-springt-sich-vom-1m-brett-warm/ sh
313-4447 Mon, 29 Jan 2024 12:38:10 +0100 Neuigkeit: Springergala begeistert mit „Greatest Showman“-Programm  

Mit einem sportlich anspruchsvollen und liebevoll choreographierten Programm begeisterten am Wochenende unsere Wasserspringer*innen bei der traditionellen Springergala am Freiberger Platz. In drei ausverkauften Shows am Freitag und Samstag in der Sprunghalle boten die rund 100 kleinen und großen Springer und Springerinnen des DSC hochkarätigen Sport und eine stimmig arrangierte Show zur Filmmusik von „Greatest Showman“ – verkörpert wurde der im passenden Kostüm von Rainer Punzel.

Von den kleinsten Nachwuchsspringer*innen bis hin zu den Bundeskadern und den erfolgreichen Masters-Wasserspringer*innen präsentierte sich die gesamte Abteilung – auch der ehemalige Europameister und dreimalige Olympia-Teilnehmer Martin Wolfram, der mittlerweile den Bundesstützpunkt leitet, ließ es sich nicht nehmen, zum Ende der Show hin sein offizielles Trainer-Outfit gegen die Badehose zu tauschen und sich noch einmal von Trampolin und Turm ins Becken zu stürzen.

Bereichert wurde das Programm von Auftritten der DSC-Sportakrobat*innen, der Synchronschwimmerinnnen des Post SV, der Musical-Gruppe „O-Töne“ und der Luftakrobatin Romy Seibt. Den krönenden Schlusspunkt setzten wie immer die "Wilden Springer" mit ihren waghalsigen „Flügen“ vom Turm, die den Zuschauern in den ersten Reihen beim Eintauchen eine kleine „Dusche“ verpassten.

Zur Bildergalerie (Fotos Konstantin Decker / cut production)

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/springergala-begeistert-mit-greatest-showman-programm/ sh
313-4442 Tue, 23 Jan 2024 11:24:35 +0100 Neuigkeit: Springergala am Freitag und Samstag  

Am Freitag und Samstag steht bei unseren Wasserspringern wieder das Jahres-Highlight der Abteilung an: Die Springergala!

In der zweistündigen Show präsentieren sich alle aktiven Sportler der Abteilung - von den Kleinsten aus der Vorschule über die Jugendklassen bis zur "Elite" und den Masters. Den krönenden Abschluss liefern wie immer die „Wilden Springer“ mit ihren spektakulären Einlagen von Brett und Turm.

Die Springergala bereichern zudem zahlreiche Gäste wie die Sportakrobaten des DSC, die Dresdner Synchronschwimmer und weitere Künstler.

Alle drei Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Wir freuen uns auf tolle Shows!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/springergala-am-freitag-und-samstag/ sh
313-4439 Mon, 22 Jan 2024 11:20:48 +0100 Neuigkeit: Saskia bei WM-Generalrobe krank  

Am vergangenen Wochenende fand für die deutschen Wasserspringer*innen die WM-Generalrpobe in Rostock statt. Beim internationalen Springertag können sich die Athlet*innen mit Konkurrenz aus den verschiedensten Ländern messen. Die Generalprobe für die WM in Doha sollte dies auch für unsere Saskia Oettinghaus werden. Leider erkrankte Saskia und bestritt daher nur den Vorkampf vom 3m-Brett, wo sie Achte wurde. Im Finale holten sich ihre beiden Teamgefährtinnen Jette Müller und Lena Hentschel Silber und Bronze hinter der Britin Desharne Bent-Ashmeil.

"Mich hatte es leider komplett erwischt - mit Kopfschmerzen, Fieber, Husten und Gliederschmerzen", sagte Saskia. "Am Samstag geht es für uns bereits nach Doha, ab Mittwoch steht noch ein kurzes Trainingslager in Berlin an, ich hoffe, dass ich dann wieder fit bin."

Bei der Weltmeisterschaft in Doha geht es um die Olympia-Quotenplätze für Paris und damit auch für Saskia um den Traum vom Olympiaticket.

Wir drücken die Daumen für eine schnelle Genesung!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-bei-wm-generalrobe-krank/ sh
313-4416 Tue, 19 Dec 2023 14:51:57 +0100 Neuigkeit: Silber für Saskia im Synchronspringen  

Nach der Silbermedaille im 3m-Einzelspringen hat sich Saskia Oettinghaus auch im Synchronspringen beim Kürpokal in Berlin Platz 2 gesichert. Gemeinsam mit Jana Lisa Rother (Berlin) kam sie auf 288,81 Punkte. Besser war nur das Duo Lena Hentschel (Berlin) und Jette Müller (Rostock) mit 308,04 Punkten, das sie im Vorkampf noch geschlagen hatten. Leider verpasst Saskia damit das zweite WM-Ticket, da hier nur ein Startplatz zur Verfügung steht. Die offizielle Nominierung steht noch aus.

Unser zweites Duo Henni Mehner und Emily Deml kam auf Platz 5 und präsentierte sich nach langer Pause gut.

Der Kürpokal findet im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Und da konnte sich unser Team in der Frauen-Wertung die Bronzemedaille sichern.

Bei den Männern hatten unsere Starter Anton Taubert und Franz Pöschel ein Mammutprogramm absolviert. Gemeinsam mit Tom Marvin Schulze kamen sie in der Männerwertung auf Rang 5.

"Insgesamt haben wir gute Sprünge gesehen, auch wenn nicht alles so gelungen ist, wie gewünscht. Wir sind auf einem guten Weg, wieder den Aufschwung zu bekommen, den wir brauchen und insofern ist es ein gutes Ergebnis", bilanzierte Martin Wolfram.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/silber-fuer-saskia-im-synchronspringen/ sh
313-4415 Tue, 19 Dec 2023 09:52:02 +0100 Neuigkeit: Saskia sichert sich das WM-Ticket  

Beim DSV-Kürpokal in Berlin konnte Saskia Oettinghaus am Montag vom 3m-Brett voll überzeugen und sich das Ticket für die Weltmeisterschaften in Doha im kommenden Februar sichern.

Saskia gewann den Vorkampf mit 299,10 Punkten und das Halbfinale mit neuer Bestpunktzahl von 330,65. Im Finale musste sie sich dann der Berlinerin Lena Hentschel (328,80 Punkte) mit 306,10 Punkten geschlagen geben. In der Summierung aller drei Wettkämpfe lag Saskia jedoch auf Platz 1 und ist damit sicher gesetzt für die WM. Sie übertraf die Normpunktzahl zweimal. Damit gelang ihr ein Meilenstein auf der "Road to Paris" 2024.

Starten dürfen in Doha zwei Deutsche, so dass Saskia und Lena gemeinsam bei der WM dabei sind. Offiziell nominiert der DSV sein Team nach Ende des Kürpokals.

Heute kämpft Saskia im Synchronspringen mit ihrer Partnerin Jana Lisa Rother (Berlin) um das zweite WM-Ticket.

Alle Ergebnisse

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-sichert-sich-das-wm-ticket/ sh
313-4403 Wed, 13 Dec 2023 16:50:38 +0100 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus kämpft ums WM-Ticket  

An diesem Wochenende beginnen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Kombination mit dem internationalen Kürpokal im Wasserspringen. In Berlin geht es dabei vor allem für Saskia Oettinghaus um das Ticket für die Weltmeisterschaften und damit einen Schritt Richtung Olympia 2024.

Für Saskia steht am kommenden Montag der 3m-Einzel-Wettbewerb an, am Dienstag das Synchronspringen vom Brett mit ihrer Partnerin Jana Lisa Rother. "Ich bin fit und die Sprünge sitzen. Ich freu mich, dass es jetzt bald los geht", sagt Saskia.

Insgesamt sind zehn DSC-Sportler*innen gemeldet, neben Saskia gehen an den Start: Franz Püschel, Tom Marven Schulte, Anton Taubert, Katharina Golbs, Finja Helling, Henni Mehner, Muriel Pippert, Cora Schiebold und Sonja Thulke.

Der DSC stellt ein Frauen- und Herren- und damit auch ein Gesamt-DSC-Team.

Ausschreibung und Meldungen

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-kaempft-ums-wm-ticket/ sh
313-4380 Mon, 04 Dec 2023 15:50:37 +0100 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus gewinnt Gold und Bronze Super Auftritt von Saskia Oettinghaus in Madrid. Beim dortigen Internationale Diving Meet gewann sie Bronze vom 3m-Brett. Geschlagen geben musste sie sich lediglich der Schweizerin Michelle Heimberg und der mehrfachen Europameisterin Elena Bertocchi aus Italien. Mit 288,45 Punkten ließ sie ihre Mannschaftskollegin Lena Hentschel auf Rang vier hinter sich und war damit beste Deutsche im Feld.

Gold holte sie zudem gemeinsam mit Jana Lisa Rother im Synchronspringen. Hier waren nur zwei deutsche Paarungen am Start. Silber ging an Lena Hentschel und Jette Müller.

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-gewinnt-gold-und-bronze/ sh
313-4357 Fri, 17 Nov 2023 22:13:05 +0100 Neuigkeit: Einladung zur Mitgliederversammlung Liebe Mitglieder der Abteilung Wasserspringen,

hiermit möchten wir Euch zur diesjährigen Mitgliederversammlung einladen.

Datum & Uhrzeit: 06.12.2023, 19Uhr

Ort: Ostsächsische Sparkasse Dresden - "QLINAR Foodlounge" Dresden, Güntzplatz 5 Eingang über die Elsasser Str. 4, 01307 Dresden

Verbindliche Zusage:  bis zum 27.11.2023

Tagesordnung:

1.      Begrüßung

2.      Sportfachliche Auswertung 2023

3.      Information Haushaltsplan 2023-2024

4.      Ausblick auf 2024

5.      Diskussion

 

Sollten weitere Punkte zur Tagesordnung aufgenommen werden, bitten wir um Einreichung bis zum 27.11.2023 an wasserspringen@dsc1898.de

Wie gewohnt wollen wir die Gelegenheit nutzen, im Anschluss an die Versammlung mit Euch den Jahresabschluss zu begehen. Ab 20 Uhr gibt es ein großes Buffet. Der Eigenanteil dafür beträgt 20 Euro.

Bitte überweist den Betrag auf das Konto der Abteilung mit dem Verwendungszweck "Jahresabschlussveranstaltung". Die Kontodaten findet Ihr auch nochmal in unserer persönlichen Einladung an Euch.

Wir freuen uns auf den Abend mit Euch

Euer Team Wasserspringen

 

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/einladung-zur-mitgliederversammlung-2/ sh/mw
313-4347 Fri, 17 Nov 2023 22:01:35 +0100 Neuigkeit: Termine für die Springergala 2024 stehen fest  

Jedes Jahr findet in der Sprunghalle am Freiberger Platz die Dresdner Springergala statt. Alle aktiven Sportler zeigen in einer großartigen Show ihr Können - von den kleinsten aus der Vorschule über die Jugendklassen bis zur "Elite" und den Masters. Krönender Abschluss ist jeweils die Darbietung der "Wilden Springer".

Die DSC-Springergala 2024 ist terminiert:

Freitag, 26. Januar 18:00Uhr
Samstag, 27. Januar 14:30 Uhr & 17:30

Karten-Vorverkauf in der Springerhalle:
11.12.2023 - 15.12.2023
Jeden Tag von 16-18Uhr

8.01.2024 - 12.01.2024
Jeden Tag von 16-18Uhr

Preise:Erwachsene: 15€

Ermäßigt(5 Jahre - 14 Jahre): 10€

Kinder bis 4 Jahre Kostenlos (Auf dem Schoß der Eltern sitzend)

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/termine-fuer-die-springergala-2024-stehen-fest/
313-4355 Mon, 06 Nov 2023 13:12:22 +0100 Neuigkeit: Neun Medaillen in Schweden
Wir hatten uns entschieden, dieses Jahr ein großes Team nach Schweden mitzunehmen und es hat sich absolut gelohnt. Wir kommen mit 5x Gold, 1x Silber, 3x Bronze und vielen weiteren guten Platzierungen zurück. Unsere Sportler*innen konnten sich hervorragend präsentieren.
Mit viel Freude wurden neue internationale Freundschaften geknüpft und spannende Wettkämpfe gezeigt.

"Es waren sechs Nationen am Start. Unsere Sportler*innen konnten einige schöne Sprünge zeigen. Die beiden Doppelsiege von Anton und Henni stechen natürlich hervor. Zudem das wirklich überragende Gold vom Turm von Franz. Da haben sie auf jeden Fall auf sich aufmerksam gemacht. Sonja holt trotz Krankheit eine Medaille vom 1m und Ronja gewinnt Bronze vom Turm, das hat mich auch echt gefreut. Sie konnte zeigen, dass sie vom Turm etwas drauf hat. Alles in allem ein sehr schöner Wettkampf", schätzte Trainer Martin Wolfram ein.


Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Jugend C:

Ronja Wiedersich:
Turm: Bronze
1m 9.Platz

Anton Taubert:
1m: Gold
3m: Gold

Franz Pöschel:
3m: Bronze
Turm: Gold

Jugend B:

Larissa Grunert:
1m 20.Platz
3m 11.Platz

Katharina Golbs:
1m 15.Platz
Turm: Silber

Henni Mehner:
1m: Gold
Turm: Gold

Tom Schulze:
1m 11.Platz
Turm 7.Platz

Jugend A:

Sonja Thulke:
3m 6.Platz
1m: Bronze

Muriel Pippert:
Turm 10.Platz
1m 7.Platz

Cora Schiebold konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/neun-medaillen-in-schweden/ Martin Wolfram/sh
313-4332 Tue, 17 Oct 2023 11:01:17 +0200 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus siegt beim Methodikpokal Beim Methodikpokal am vergangenen Wochenende in Leipzig hat sich Saskia Oettinghaus den Sieg vom 1m-Brett vor Jana-Lisa Rother aus Berlin gesichert. Unsere Olympia-Hoffnung für 2024 zeigte eine sehr schöne Serie und bewies damit, dass sie nach ihrer Verletzung wieder angreifen kann Richtung WM und Olympia 2024.

Vom Turm starteten Cora Schiebold, Henni Mehner und Katharina Golbs. "Henni hat sich hier mit Platz 6 hervorgetan, obwohl wir Turm aufgrund einer Rückenverletzung nicht viel trainiert haben. Cora holte sich den Sieg in der Pflicht, in der Kür war es leider nicht ihr Tag und sie blieb etwas hinter den Erwartungen (Platz 8) zurück. Henni sicherte sich in der Kombinationswertung aus Turm und 1m-Brett Platz 8", sagte Coach Martin Wolfram.

Bei den Herren war Anton Taubert der einzige DSC-Starter. "Er hat sich vom 1m-Brett sehr gut präsentiert, ist aber den etwas kräftigeren, größeren Männern noch unterlegen. Vom Turm hat er auf sich aufmerksam gemacht - mit einer schönen Serie. Anton lag als einer der Jüngsten im Feld aus der C-Jugend zwischenzeitlich nach einem super Zweieinhalb-Salto rückwärts von 5m in Führung und hat damit ein Achtungszeichen gesetzt. KLar konnte er den Platz nicht halten, aber er hat gezeigt, dass er in der Lage ist, oben reinzuspringen", schätzte sein Trainer Martin Wolfram ein. ER belegte vom Turm Platz 7, in der Kombiwertung Platz 12.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-siegt-beim-methodikpokal/ sh
313-4276 Tue, 08 Aug 2023 09:21:12 +0200 Neuigkeit: Sieben Weltmeistertitel für unsere Masters  

In Fukuoka sind heute die Masters-Weltmeisterschaften der Wasserspringer zuende gegangen. Wir waren mit einem großen Team von sechs Sportlern und Sportlerinnen vertreten: Maria Hartmann, Dorit Ehren, Alexander Gorski, Erik Seibt, Alexander Warg und Markus Albrecht - und das äußerst erfolgreich: Für das DSC-Team gab es sieben Weltmeistertitel und 13 weitere Medaillen!

Hier die Einzelbilanz:

Dorit Ehren:
1x Gold
1x Silber
1x Bronze

Maria Hartmann:
1x Silber

Markus Albrecht:
2x Silber

Erik Seibt:
2x Silber

Alex Gorski.:
1x Gold
1x Bronze

Alex Warg.:
1x Gold
1x Silber

Synchron:

Dorit & Alex Gorski.:  
2x Bronze

Erik & Alex Gorksi:
2x Gold

Erik & Bernadett Schroder:
2x Gold

Markus & Maria:
1x Silber

Dorit & Maria:
1x Bronze

Hier findet Ihr die Tageszusammenfassungen:

Am Mittwoch, dem ersten Wettkampftag, gab es für uns fünf Medaillen:

Dorit Ehren (Jahrgang 45 - 49): 1m: 2. Platz
Alex Warg (Jahrgang 45 - 49): 3m: 2. Platz
Markus Albrecht (Jahrgang 40-44): 3m: 2. Platz
Erik Seibt (Jahrgang 50-54): 3m: 2. Platz
Alex Gorski (Jahrgang 50-54): 3m: 3. Platz
Maria Hartmann (Jahrgang 35-39): 1m: 4. Platz

Auch wenn es für Maria nicht zu Edelmetall gereicht hat, zeigte sie ihre bisher beste Serie vom 1m-Brett.

Am Donnerstag waren drei Athleten im Einsatz, drei hatten einen freien Tag. Hier gab es erneut eine Silbermedaille für Markus Albrecht von 1m.

Markus: 1m: 2. Platz
Alex Warg: 1m: 9. Platz
Alex Gorski: 1m: 4. Platz

Freitag: Am Freitag gab es die erste Goldmedaille für Erik Seibt im Mixed vom Brett mit Bernadette Schroder aus Gera. Zudem Bronze für Dorit und Alex Gorski.

Erik & Bernadette (aus Gera) Synchron Mixed 3m: 1. Platz
Maria 3m: 5. Platz
Dorit & Alex G. Synchron Mixed 3m: 3. Platz
Maria & Markus Synchron Mixed 3m: 6. Platz
Alex W. & Kerstin (auch anderer Verein) Synchron Mixed 3m: 13. Platz

Samstag:

Dorit Turm: 1. Platz
Alex W. Turm: 1. Platz
Alex G. Turm: 1. Platz

Erik Turm: 2. Platz

Sonntag:

Maria Turm: 2. Platz
Markus & Maria Synchron Mixed Turm bis 99 Jahre (beide zusammen gerechnet): 2. Platz
Dorit & Alex Synchron Mixed Turm bis 99 Jahre: 3. Platz
Erik & Bernadette Synchron Mixed Turm ab 100 Jahre: 1. Platz

Montag, letzter Tag:
Alex Gorski& Erik: 3m synchron: 1. Platz (100+)
Alex Gorski & Erik: Turm synchron: 1. PLatz (100+)

Maria & Dorit: Turm synchron: 3. Platz
Maria & Dorit: 3m synchron: 4. Platz

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sieben-weltmeistertitel-fuer-unsere-masters/ sh
313-4271 Wed, 26 Jul 2023 10:48:49 +0200 Neuigkeit: Iris Schmidbauer beendet WM auf Rang 13  

Unsere High Diverin Iris Schmidbauer hat die WM in Fukuoka auf dem 13. Platz beendet. Nach einem verpatzten ersten Tag und Rang 17 konnte sich Iris am heutigen Mittwoch noch auf Rang 13 vorarbeiten. Mit 215,80 Punkten war sie jedoch von den Medaillenrängen weit entfernt. Es gewann die zweimalige Weltmeisterin Rhiannan Iffland aus Australien mit 357,40 Punkten.

Iris machte auf der Homepage des DSV auch private Probleme dafür verantwortlich, dass ihr der absolute Fokus fehlte. „Wenn der Fokus nicht da ist, hakt es an allen Ecken und Enden und man kann seine Bestleistung nicht zeigen. Ich hatte auch nicht wirklich Energie, weil meine Energie einfach in anderen privaten Dingen verloren gegangen ist. Ich habe es nicht geschafft, das zur Seite zu packen und mich nur auf den Wettkampf zu konzentrieren”, sagte sie. „Ich habe auf jeden Fall einiges über mich gelernt, und ich denke, wenn ich das nächste Mal wieder in so einer Situation bin, werde ich damit besser umgehen können.”

Wir gratulieren Iris dennoch zum 13. Platz als einzige Deutsche im WM-Feld und wünschen ihr eine gute und sichere Heimreise.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-schmidbauer-beendet-wm-auf-rang-13/ sh
313-4269 Tue, 25 Jul 2023 12:05:03 +0200 Neuigkeit: Iris Schmidbauer nach Tag 1 auf Rang 17  

Bei den Weltmeisterschaften in Fukuoka hat unsere High Diverin Iris Schmidbauer den ersten Tag leider verpatzt. Nach zwei Sprüngen von 20 Meter rangiert die amtierende Europameisterin auf Rang 17 und hat mit 92,00 Punkten bereits mehr als 68 Punkte Rückstand auf die führende Australierin Rhiannan Iffland.

"Beim zweiten Sprung hatte sie leider einen technischen Fehler drin. Die Geschwindigkeit reichte nicht aus, weshalb sie dann die Knie abhocken musste, wo das nicht vorgesehen ist", erklärte ihr Coach Boris Rozenberg.

Iris, für die es die dritte WM-Teilnahme ist, zeigte sich bitter enttäuscht. "Es ist beschissen gelaufen. Mir geht es nicht gut und ich versuche jetzt nur noch zu überleben", sagte sie uns.

Wir drücken Iris dennoch für den morgigen zweiten Wettkampftag (5 Uhr unserer Zeit) in Japan alle Daumen!

Ergebnisse

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-schmidbauer-nach-tag-1-auf-rang-17/ sh
313-4268 Thu, 20 Jul 2023 10:38:15 +0200 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus muss WM-Start absagen Riesiges Pech für unsere Wasserspringerin Saskia Oettinghaus! Einen Tag vor ihrem heutigen Start bei den Weltmeisterschaften in Fukuoka musste Saskia ihre Teilnahme absagen. "Ich habe im Training einen 'Sacker' bekommen und bin dann vom Brett gerutscht. Dadurch habe ich nochmal einen Schlag auf mein operiertes Knie bekommen und mir am Fuß wehgetan. Das muss jetzt erstmal ärztlich abgeklärt werden. Springen war danach leider nicht mehr möglich", sagte uns Saskia.

Saskia wäre heute in Japan vom 3m-Brett gestartet.

Wir drücken Saskia die Daumen, dass nichts Schlimmeres passiert ist!

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-muss-wm-start-absagen/ sh
313-4263 Fri, 14 Jul 2023 11:25:08 +0200 Neuigkeit: Martin Wolfram erstmals Papa geworden  

Wir gratulieren unserem Wassersprung-Trainer Martin Wolfram und seiner Freundin Elisa ganz herzlich zur Geburt des ersten gemeinsamen Kindes!

Eddy kam am 11. Juli mit einem Gewicht von 3580 Gramm und 53 Zentimetern zur Welt. Kind und Mama geht es gut.

Ganz herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernphase Euch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/martin-wolfram-erstmals-papa-geworden/ sh
313-4235 Tue, 27 Jun 2023 13:56:48 +0200 Neuigkeit: Saskia wird EM-Neunte  

Bei den European Games in Polen hat unsere Wasserspringerin Saskia Oettinghaus am Wochenende erstmals ein EM-Finale erreicht. Mit 257,80 Punkten wurde sie im Finale Neunte. Zuvor hatte sie im Vorkampf 274,95 Punkte und Platz sieben erreicht.

Europameisterin wurde mit 321 Punkten die Italienerin Chiara Pellacani. Lena Hentschel kam auf Rang vier.

"Ich bin echt zufrieden. Ich habe wenig trainiert und eigentlich erst in Polen wieder voll trainiert. Das Training lief zwar etwas besser, als der Wettkampf dann, aber es war mein erstes EM-Finale. Der Vorkampf war gut, ich konnte im Finale nicht ganz anknüpfen, weil ich auch ziemlich nervös war. Zwei Sprünge gingen leider drüber, die anderen drei waren gut. Ich bin mit Platz 9 zufrieden. Ich hoffe, dass ich jetzt bis zur WM durchtrainieren kann", schätzte Saskia selbst ein.

Herzlichen Glückwunsch an Saskia und Trainer Boris Rozenberg!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-wird-em-neunte/ sh
313-4232 Tue, 27 Jun 2023 09:47:04 +0200 Neuigkeit: 8 Medaillen für unsere Sportler Vom 09. bis 11.06.2023 fand in unserer heimischen Sprunghalle der DSV Sichtungs-Wettkampf statt.

67 Sportler der Jahrgänge 2012 (19 wbl/17 mnl) und 2013 (20 wbl/11 mnl) aus 9 Vereinen haben sich den Herausforderungen des Sichtungswettkampfes gestellt. Unter genauer Beobachtung der Bundestrainerin Anne Kathrin Hoffmann haben auch die acht Dresdner Starter ihr Bestes gegeben und waren mit dem Gewinn von acht Medaillen und 19 Top-10-Platzierungen in großen Starterfeldern von bis zu 20 Sportlern sehr erfolgreich.

Alle Sportler absolvierten zuerst einen Landwettkampf, bei dem die Grundlagen für das Wasserspringen in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit, Koordination (Trampolin, Akrobatik, Gymnastik) und Handstand geprüft wurden. Im Wasser standen anschließend je ein 1m-Wettkampf und ein 3m-Technikwettkampf an, bei denen auf ganz spezielle technische Details bei der Sprungausführung geachtet wurde. Am Ende konnten dann auch noch in der Kombination aller drei einzelnen Wettkämpfe Plätze vergeben werden.

Hier die Ergebnisse der Dresdner Sportler im Überblick:


Land

1m

3m Technik

Kombination

Paul Joel Winkler JG 2012

Platz 3

Platz 7

Platz 2

Platz 2

Noeh Flori Hennig JG 2012

Platz 2

Platz 4

Platz 7

Platz 4

Sophie Bannert JG 2012

Platz 4

Platz 5

Platz 12

Platz 6

Emma Widany JG 2012

Platz 15

Platz 9

Platz 6

Platz 12

Frida Nixdorf JG 2013

Platz 1

Platz 6

Platz 2

Platz 1

Lilo Stumpf JG 2013

Platz 9

Platz 8

Platz 1

Platz 5

Eduard Bittner JG 2013

Platz 4

Platz 4

Platz 6

Platz 5

Niclas Grieger JG 2013

Platz 8

Platz 11

Platz 10

Platz 10

Bei einem gemeinsamen Filmabend, bei dem der Klassiker „Cool Runnings“ gezeigt wurde und die Sportler, ganz Kino gerecht, mit Hotdogs und Nachos versorgt wurden, konnten sich alle Teilnehmer auch mal außerhalb des Sprungbeckens treffen und Kontakte knüpfen.

Die Wettkampfveranstaltung unter der Leitung von Julian Mucha war ein voller Erfolg und die teilnehmenden Vereine waren mit der Organisation zufrieden.

Wir als Trainerteam bedanken uns sehr bei all den fleißigen Helfern, vor allem bei Familie Eichler/Nixdorf für den wunderbaren Catering Service und dem Elternteam, das bei der Versorgung der Sportler und Trainer Großartiges geleistet hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und den am Erfolg beteiligten Trainern.

Wir sind stolz auf euch.

 

    

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/8-medaillen-fuer-unsere-sportler/ Dorit Schöne / CH
313-4233 Tue, 27 Jun 2023 09:41:08 +0200 Neuigkeit: 2 x Gold für Tessa & 4 weitere DSC-Medaillen Vom 14.-18. Juni wurde in Graz das bereits 25. Internationale Diving Meet ausgetragen, an dem insgesamt 9 Nationen mit 120 Sportlern teilgenommen haben. Unter anderem ein starkes C- Jugend Team aus Sachsen von jeweils 8 Dresdner und 8 Leipziger Sportlern. Die Deutschen Farben vertraten auch C Jugendliche Sportler vom SV Halle.

Ab Donnerstag, 15.6. bis Sonntag 18.06. gab es spannende Wettkämpfe in den Jugendklassen A,B,C und in der allgemeinen Klasse zu sehen. Mit 6 Podiumsplätzen und 12 weiteren Top-10-Platzierungen konnte die Mannschaft aus Dresden ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende feiern. Die Ergebnisse der Dresdner Starter hier im Überblick:


1m C- Jugend

(27 Starter /17 Starterrinnen)

3m C- Jugend

(26 Starter//17 Starterrinnen)

Turm C- Jugend

(18 Starter /13 Starterrinnen)

3m Synchron A/B/C Jugend

(8 Paare)

Tessa Johne

Platz 4

Platz 1

Platz 1


Anton Taubert

Platz 3

Platz 7

Platz 3

Platz 2

Franz Pöschel

Platz 5

Platz 5

Platz 5

Platz 2

Hailey Lehmann

Platz 12

Platz 12

Platz 3


Johanna Dittes

Platz 6

Platz 8

Platz 5


Ronja Wiedersich

Platz 14

Platz 9

Platz 4


Rudi Bollmann

Platz 10

Platz 16

Platz 8


Anselm Santiago Ritter Hernandez

Platz 23

Platz 13

Platz 12


Die Nationenwertung gewann Deutschland vor der Schweiz und der Türkei. Dabei ist zu beachten, dass die deutsche Mannschaft nur in der AK der C- Jugend angetreten ist. Um so mehr, ist dieses Ergebnis positiv zu bewerten.

Zwischen Wolken, Wind, Sonne und Regen mussten die Sportler mit unterschiedlichen Bedingungen zurechtkommen. Gut, dass wir die Wärmemäntel, Mützen, Sonnencreme und einen Schatten spendenden Pavillon im Gepäck hatten.

Neben den sportlichen Herausforderungen blieb auch noch Zeit für einen Stadtbummel zum Schlossberg mit dem Wahrzeichen von Graz, dem Uhrenturm, und einer rasend schnellen Abfahrt vom Schlossberg über eine 175 m lange Rutsche. Im Bad wurde neben dem Training und den Wettkämpfen auch viel gemeinsam gespielt (Volleyball, Wasserrutsche, UNO …).

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler, die als Team zusammengehalten haben, sich unterstützt und angefeuert haben und stolz sein dürfen auf dieses Wettkampfergebnis.

    

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/2-x-gold-fuer-tessa-4-weitere-dsc-medaillen/ Dorit Schöne / CH
313-4231 Thu, 22 Jun 2023 15:39:45 +0200 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus springt am Sonntag in Rzeszow  

Im Rahmen der European Games werden ab heute auch die Europameisterschaften im Wasserspringen in Polen ausgetragen. Mit dabei in Rzeszow ist unsere Saskia Oettinghaus, die vom 3m-Brett am Sonntag an den Start gehen wird. Nach ihrer Meniskus-Operation kann Saskia erst seit April wieder trainieren und steckt sich die Ziele daher nicht zu hoch. "Die Vorbereitungen laufen bisher ganz gut, meine Sprünge klappen, mein Knie hält und ist fit. Also freu ich mich auf Sonntag. Als Ziel nehm ich mir vor, ins Finale zu kommen, aber ich werde es vorrangig genießen, da wahrscheinlich niemand damit gerechnet hat, dass ich dieses Jahr hier bin. Also werde ich einfach versuchen, das zu zeigen, was ich in der doch ziemlich kurzen Trainingszeit üben konnte. Im Grunde ist es eine Art „Vorbereitung“ und „Generalprobe“ für die WM", sagte uns Saskia.

Der Vorkampf beginnt am Sonntag um 10 Uhr, das Finale ist für 19 Uhr angesetzt.

Heute 17 Uhr startet das deutsche Team im Team-Event mit dem ehemaligen Dresdner Timo Barthel. Dafür wünschen wir Team Deutschland ebenfalls viel Erfolg.

Seite der European Games

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-springt-am-sonntag-in-rzeszow/ sh
313-4225 Mon, 19 Jun 2023 12:32:41 +0200 Neuigkeit: Iris Schmidbauer erstmals auf dem Podium  

Unsere High Diverin Iris Schmidbauer feierte am Wochenende ihre erste Podiumsplatzierung im Rahmen der Red Bull Cliff Diving World Series. In Paris ersprang sich Iris direkt vorm Eiffelturm mit ihren starken Sprüngen in die Seine 316,80 Punkte und damit Bronze.

Nach zwei Events liegt Iris damit auf Rang vier der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-schmidbauer-erstmals-auf-dem-podium/ sh
313-4220 Mon, 19 Jun 2023 12:11:15 +0200 Neuigkeit: Cora Schiebold wird Deutsche Meisterin Zusammenfassung 19. Juni:

Am Wochenende gingen die Deutschen A/B-Meisterschaften in Leipzig zuende. Nach Gold vom Turm und JEM-Punktzahl von Cora Schiebold sowie Silber für Henni Mehner kamen noch drei Medaillen dazu. Bronze holte Sonja Thulke in ihrem Jahrgang 2007 (A-Jugendwertung Platz 7). Von 3m kam Sonja in ihrem Jahrgang auf Rang zwei (A-Jugendwertung: Platz 6). Für die Jugend-EM kommt Sonja leider nicht infrage. Zudem holte sich Cora im Synchronspringen vom Turm Bronze gemeinsam mit Jazzelle Eikermann vom SV Neptun Aachen.

--------

Update 17. Juni:

Am zweiten Wettkampftag der A/B-Meisterschaften in Leipzig konnte Cora Luise Schiebold den Deutschen Meistertitel in der A-Jugend vom Turm gewinnen. Sie setzte sich mit 420,60 Punkten durch. Im anschließenden Qualifikationswettkampf für die Jugend-EM erreichte sie mit 401,30 Punkten auch die geforderte Punktzahl. Offiziell nominiert wird aber erst nach einer Jurysitzung des DSV am Montagabend. "Das müssen wir also noch abwarten, ob Cora dann tatsächlich mit nach Rijeka darf", sagte ihr Trainer Martin Wolfram.

Larissa Grunert ging vom 1m in der Jugend B an den Start und wurde 14. "Hier waren die anderen Sportlerinnen einfach noch stärker, hier müssen wir uns noch technisch verbessern, dass wir den Anschluss finden", so Martin.

------------------------------

Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften der A- und B-Jugend im Wasserspringen in Leipzig haben wir die ersten beiden Medaillen gewinnen können.

Vom Turm in der B-Jugend wurde Henni Louise Mehner Zweite in ihrem Jahrgang 2008. Katharina Golbs wurde Dritte im Jahrgang 2009. "Beide haben sich gut präsentiert. Leider hat es für Henni nicht für die Quali für die Jugend-EM gereicht. Die Normpunktzahl haben wir leider nicht geschafft. Diese ist dieses Jahr relativ hoch, so dass nur eine Sportlerin die Norm geschafft hat. Sehr schade für uns, da Henni auch aufgrund einer Rückenverletzung nicht so viel trainieren konnte", sagte Coach Martin Wolfram. "Sie wollte aber unbedingt starten und hat ihre Sache für die Umstände sehr gut gemacht. Auf die große Belohnung - Jugend-EM - muss sie noch ein bisschen warten."

Am Start sind für den DSC insgesamt sechs Sportler und Sportlerinnen.Chancen auf die Jugend-EM in Riejka haben auch noch Sonja Thulke und Cora Schiebold.

Wir berichten in den kommenden Tagen von den weiteren Ergebnissen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/cora-schiebold-wird-deutsche-meisterin/ sh
313-4217 Thu, 15 Jun 2023 10:20:44 +0200 Neuigkeit: 16 x Gold und 5x Silber für den DSC Wir wollen Euch noch einen kleinen Rückblick auf die sehr gelungenen Masters-Meisterschaften der Wasserspringer in Dresden geben. Beim Heim-Event, das wir als DSC ausrichteten, durfte sich unser DSC-Springerteam über 21 Medaillen, davon 16 x Gold und 5x Silber, freuen.

Hier die einzelnen Sportlerinnen und Sportler des DSC mit ihren Medaillen:

 

Maria Hartmann: 4x Gold Einzel + 2x Gold Synchron

Dorit Ehren: 2x Gold Einzel + 1 Silber Synchron

Erik Seibt: 1x Gold 1x Silber Einzel + 2x Gold Synchron

Alexander Gorski: 1x Gold Einzel + 2x Gold 1x Silber Synchron

David Dachsel: 2x Silber Einzel

Mandy Hennig: 1x Gold Einzel

Laura Julich: 1x Gold 1x Silber Einzel

Markus Albrecht: 2x Gold Einzel + 2x Gold Synchron

 

 

Der DSV berichtete wie folgt von den Meisterschaften:

Die Wasserspringer*innen trafen sich anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Dresdner SC vom 03. - 04. Juni zur 54. Deutschen Meisterschaften der Masters im Elbflorenz.

Mit einer großartig ausgerichteten Masters-Meisterschaft konnten sich am Sonntagnachmittag die internationalen Teilnehmer*innen von der Dresdner Sprunghalle im Schwimmkomplex Freiberger Platz verabschieden. Wieder hieß es 1000 Dank an alle Helfer und Helferinnen des Dresdner SC und dem Verantwortlichen Jürgen Weuthen vom DSV für eine der schönsten Masters-Veranstaltungen der Wasserspringer*innen.

Die Sprungwettkämpfe starteten am Samstag, 3. Juni, mit dem Springen vom 1m und 3m Brett. In beiden Wettkämpfen setzte der ehemalige Weltklassespringer Dieter Dörr in der AK 65 ein großes Ausrufungszeichen und gewann mit eleganten und techniksicheren Sprüngen beide Wertungen. Am zweiten Wettkampftag galt es noch einmal Kräfte sammeln, um in der Königsdisziplin vom Turm zu starten. Letzter Wettkampf des Tages war das Synchronspringen vom 10m Turm, das mit Anmut und sportlichen Höchstleistungen den Abschluss der DM bildete.

Das international mit sechs Nationen gut besetzte Wasserspringerturnier fand parallel zu den Deutschen Masters-Meisterschaften im Schwimmen statt. Für interessierte Zuschauer*innen aus der Schwimmhalle boten die Wasserspringer*innen eine tolle Veranstaltung mit einer gänzlichen anderen Geräuschkulisse, die sie beeindruckte und erstaunte.

Dietlind Weise: Gesicht der Doppel DMM

Zum Gesicht der Doppel-DMM wurde Dietlind Weise (AK 75) von der TG Kitzingen. Sie startete in der Schwimmhalle über fünf Strecken und gewann dabei zwei Silber- und Bronzemedaillen über 100m Freistil, 100m Rücken sowie 50m Delphin und 50m Rücken. Über die 200m Freistil schlug sie mit 3:22,41 als Erste an und wurde deutsche Meisterin. Zwischendrin dann am Samstagmorgen die Kür in der benachbarten Sprunghalle: Vier Sprünge waren hier vom 1m-Brett zu absolvieren. „Das Springen fasziniert mich total. Ich habe mir fast alles selbst beigebracht, es hat mich immer wieder gelockt, aufs Sprungbrett zu steigen“, berichtet die begeisterte Wassersportlerin, die noch immer als Trainerin am Beckenrand steht.

Die Dresdener Wasserspringer*innen betrieben übrigens während der Wettkampftage die Grillstation für beide Sparten und trugen so entscheidend mit dazu bei, dass die gute Stimmung ununterbrochen anhielt und die über 1000 Masters gut versorgt waren.

Fachreferent Jürgen Weuthen (Wettkampfabteilung Masters im DSV) sprach abschließend allen Verantwortlichen seinen großen Dank aus und hofft, bald wieder kommen zu dürfen.  Und wie sagt man immer bei Olympia so gerne: Das waren die besten Spiele aller Zeiten!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/16-x-gold-und-5x-silber-fuer-den-dsc/ sh
313-4214 Tue, 13 Jun 2023 10:06:57 +0200 Neuigkeit: Crowdfunding für Masters-WM erfolgreich  

Fukuoka, wir kommen!

Auch unser zweites Crowdfunding-Projekt für unsere Masters-Wasserspringer ist erfolgreich zuende gegangen. Das Team mit Erik Seibt, Alexander Warg, Dorit Schöne und Alexander Gorksi sammelte über die Plattform 99funken.de der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in den vergangenen Wochen 5750 Euro ein. Mit dabei ist auch ein Co-Funding der Sparkasse in Höhe von 1000 Euro.

Damit ist die Reise zu den Weltmeisterschaften nach Japan im August gesichert und ein erheblicher Teil der Kosten konnte gedeckt werden.

Bereits 2021 hatten unsere beiden weiteren Masters Maria Hartmann und Markus Albrecht ein Crowdfunding gestartet und ebenfalls mit mehr als 4000 Euro erfolgreich gestalten können. Da die WM damals aufgrund von Corona ausfiel, wird das Geld nun für Japan genutzt.

Wir wünschen unserem Masters-Team daher schon jetzt alles Gute und viel Erfolg in Japan!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/crowdfunding-fuer-masters-wm-erfolgreich/ sh
313-4159 Mon, 05 Jun 2023 12:54:39 +0200 Neuigkeit: Masters-Wasserspringer starten Crowdfunding-Projekt  

Im August 2023 finden die Masters Weltmeisterschaften im Wasserspringen in Fukuoka/Japan statt. Dafür haben einige unserer Springer jetzt ein Crowdfunding-Projekt gestartet, um die hohen Kosten zu decken und an den Wettbewerben teilnehmen zu können. "Unser Ziel ist nicht nur die Teilnahme, wir wollen auch wieder Titel für den DSC gewinnen und verteidigen und freuen uns daher auf Unterstützung", sagt Erik Seibt, einer der Initiatoren.

Die Aktion läuft auf der Plattform 99funken der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, bei der wir uns bereits für ein Co-Funding in Höhe von 1000 Euro bedanken!!

Hier geht's zum Projekt.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/masters-wasserspringer-starten-crowdfunding-projekt/ sh
313-4202 Mon, 05 Jun 2023 12:11:13 +0200 Neuigkeit: Iris springt in Boston auf Platz sieben  

Zum Start der Red Bull Cliff Diving Series in Boston ist Iris Schmidbauer auf Rang sieben gesprungen. "Der Wettkampf war nicht ganz einfach, Freitag hatten wir 30 Grad und Sonne, Samstag dann 11 Grad und Regen sowie Wind. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich bin zufrieden. Beim Handstand bin ich leider nicht so gut eingetaucht, aber alle anderen Sprünge waren solide", schätzte Iris ein.

Für unsere High Diverin geht es jetzt zurück zu einer Trainingsphase nach Dresden, bevor dann Mitte Juni der nächste Red Bull Wettkampf in Paris ansteht.

Fotos: Red Bull

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-springt-in-boston-auf-platz-sieben/ sh
313-4194 Tue, 30 May 2023 12:48:26 +0200 Neuigkeit: Iris qualifiziert sich für die Weltmeisterschaften  

Nach der Nominierung von Wasserspringerin Saskia Oettinghaus für die WM in Fukuoka darf der DSC eine zweite Athletin nach Japan entsenden. Iris Schmidbauer wird Deutschland dort als High Diverin vertreten. Sie löste das Ticket am vergangenen Wochenende beim Weltcup-Auftakt in Fort Lauderdale. Iris wurde Neunte und damit beste Europäerin.

"Für die WM qualifizieren sich die Top 24 der Welt mit einer Mindestpunktzahl von 185. Beides habe ich geschafft. Der erste Weltcup war solide. Meine Bestleistung vin 309 Punkten von der EM 2022 habe ich nicht ganz geschafft, aber ich bin gut durchgesprungen. Ich weiß, da geht noch mehr", sagte die amtierende Europameisterin.

Für Deutschland haben sich zudem Anna Bader und Manuel Halbisch qualifiziert.

Ergebnisse

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-qualifiziert-sich-fuer-die-weltmeisterschaften/ sh
313-4186 Wed, 24 May 2023 09:49:02 +0200 Neuigkeit: Iris Schmidbauer startet in die Weltcup-Saison  

Für unsere High Diverin Iris Schmidbauer, die seit Anfang des Jahres für unseren Verein springt, beginnt am Wochenende die Weltcup-Saison. Derzeit bereitet sich Iris auf der High Diving Anlage in Fort Lauderdale (Florida) auf die kommenden Wettkämpfe vor - am Wochenende steht dort der erste Weltcup auf ihrem Programm. Und der hat es gleich ins sich, denn es ist der Qualiwettkampf für die WM.

Im Juni geht es dann über eine Trainingsstation in Dresden weiter zur World Series von Red Bull nach Paris (15.6.). "Mein großes Ziel in diesem Jahr ist die WM im Juli und August in Japan, zumal ich noch nie in Japan war. Eigentlich hatte ich mich dafür schon qualifiziert, doch nachdem die WM mehrfach verschoben wurde, hat der Weltverband festgelegt, dass es nochmal einen neuen Quali-Wettkampf gibt. Dabei hatte ich allen schon erzählt, dass ich zur WM fahre", erzählt die amtierende Europameisterin.

Für Iris gibt es zwei große Wettkampfserien in diesem Jahr. Neben den Weltcups und der WM, wo Iris ganz offiziell für Deutschland startet und vom Verband nominiert wird, startet sie bei der Red Bull Cliff Diving World Series. "Die Serie ist ganz unabhängig vom Verband. Hier dürfen nur die Top 8 der Welt bei allen Wettkämpfen starten und dafür habe ich mich vergangenes Jahr qualifiziert. Da freue ich mich sehr, bei allen Stopps dabei zu sein."

Wir wünschen Iris viel Erfolg!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-schmidbauer-startet-in-die-weltcup-saison/ sh
313-4180 Sun, 21 May 2023 14:07:20 +0200 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus wird Deutsche Vizemeisterin So ein starker Auftritt von Saskia Oettinghaus! Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin holte sich Saskia am Samstag den Vizemeistertitel vom 3m-Brett. Mit 323,20 Punkten knackte sie auch die Norm für die Weltmeisterschaften in Fukuoka im Juli. Und das, obwohl Saskia nach ihrer Verletzung und Meniskus-OP erst seit April wieder trainiert.

"Ich habe mich im Vorfeld gut gefühlt, aber die Konkurrenz war stark. Ich wusste, dass ich es drauf habe und freue mich unheimlich, dass es geklappt hat", sagte uns Saskia. "Ich habe die Kriterien für die WM, also die 300 Punkte und Rang 1 bzw. 2 geschafft. Somit gehe ich davon aus, dass ich bei der WM dabei bin."

Den Vortritt musste sie nur Lena Hentschel aus Berlin lassen, die sich nach dem Rücktritt von Tina Punzel erstmals den Titel vom 3m-Brett sicherte.

Weitere DSC-Ergebnisse in Berlin:

Sonja Thulke, Rang 11 vom 1m-Brett
Cora Schiebold, Rang 7 vom Turm
Jesco Helling, Rang 7 vom 1m-Brett, Rang 6 vom Turm

 

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-wird-deutsche-vizemeisterin/ sh
313-4177 Wed, 17 May 2023 17:32:42 +0200 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus zurück im Wettkampfgeschehen Am Donnerstag beginnen in Berlin die Deutschen Sommermeisterschaften im Wasserspringen. Der DSC ist mit acht Athleten und Athletinnen nach Berlin gereist.

Mit dabei ist nach ihrem Meniskuseinriss im Februar auch wieder Saskia Oettinghaus, die vom 3m-Brett im Einzel (Samstag) und mit Lou Massenberg im Mixed (Freitag) an den Start gehen wird. "Der Wiederaufbau nach der Verletzung und Operation ist gut gelaufen. Ich muss die Belastung noch gut steuern und anpassen, aber es geht schon wieder erstaunlich gut. Ich bin zufrieden, wie schnell ich wieder auf's Brett gekommen bin. Was dabei rauskommt, wird sich nun zeigen. Die Möglichkeit, sich für die WM zu qualifizieren, ist auf jeden Fall da", sagt Saskia, deren großes Ziel Olympia 2024 ist.Mit Lena Hentschel, Jana Lisa Rother und Jette Müller hat sie vom Brett starke Konkurrenz.

Die DM gilt bereits als Auftakt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris, denn bei der WM werden bereits die ersten Quotenplätze vergeben. Zudem ist die DM der finale Qualifikationswettkampf für die EM in Polen im Juni.

Aus den USA wird Jesco Helling anreisen, der sein Studium in Florida absolviert und dort auch für die Florida State University springt.

Unser Team für Berlin

1m-Brett:

Sonja Thulke & Larissa Grunert
Jesco Helling

3m:

Saskia Oettinghaus, Larissa Grunert & Sonja Thulke
Anton Taubert

Turm:

Cora Schiebold, Katharina Golbs
Tom Marven Schulze, Jesco Helling, Anton Taubert

3m Mixed:

Saskia Oettinghaus/Lou Massenberg (Berlin)

Livestream und Liveergebnisse

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-zurueck-im-wettkampfgeschehen/ sh
313-4150 Wed, 26 Apr 2023 17:33:03 +0200 Neuigkeit: Youth Diving Meet startet mit 20 Nationen  

Am Donnerstag geht es endlich wieder los! Nach mehrjähriger Pandemiepause holt unsere Abteilung Wasserspringen wieder die besten internationalen Nachwuchswasserspringer nach Dresden. Von Donnerstag bis Sonntag messen sich 160 Springer und Springerinnen am Freiberger Platz. Die Gäste kommen aus den Top-Nationen wie Australien, Frankreich, Italien, Kanada oder Großbritannien.

"Nachdem wir anfangs wirklich schwer planen konnten und die Nationen aufgrund der Pandemie noch zurückhaltend gemeldet hatten, haben wir nun ein richtig tolles und starkes Starterfeld und freuen uns auf vier Tage Wasserspringen non stop in unserer Halle", sagt Martin Wolfram, der erstmals als Cheforganistor des Meetings fungiert. Im JUbiläumsjahr des DSC ist es zugleich ein Jubiläum für unser Meeting, das zum 10. Mal stattfindet.

Für den DSC gehen Tom Marven Schulze in der B-Jugend vom Turm und Muriel Pippert in der A-Jugend vom 1m-Brett an den Start.

Livestream

Eventseite

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/youth-diving-meet-startet-mit-20-nationen/ sh
313-4137 Wed, 19 Apr 2023 15:55:26 +0200 Neuigkeit: Komm ins Team DSC-Wasserspringen Der Dresdner SC 1898 e.V. mit seiner Abteilung Wasserspringen ist als Bundes-, Landes- und Talentstützpunkt national und international bekannt und erfolgreich. Viele Sportler konnten sich hier in der Vergangenheit ihren Traum von Medaillen bei Olympischen Spielen sowie bei Welt? und Europameisterschaften, aber auch internationalen Nachwuchswettbewerben, erfüllen.


Zur Verstärkung des Trainerteams suchen wir ab 01.05.2023 zunächst befristet bis 31.12.2024 mit der Option auf Verlängerung einen
Regionaltrainer (m/w/d) Wasserspringen
in Vollzeit (40 h)


Zum Aufgabengebiet gehören u.a.:

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen zur Realisierung des Grundlagen- und Aufbautrainings im Wasserspringen
  • Mitwirkung bei der Talentfindung und -förderung im engen Zusammenwirken mit dem Landes- und Talentstützpunkt (LSP/TSP)
  • organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben in der Abteilung und im Gesamtverein
  • Organisation von Sichtungsveranstaltungen und kindgerechter Wettkämpfe
  • Erarbeitung von Trainingsplänen und Weiterentwicklung von Sichtungskriterien
  • fachliche Zusammenarbeit mit den Eltern sowie aller Trainer*innen am Stützpunkt
  • Übernahme von Teilaufgaben im Landesfachverband in Zusammenarbeit mit dem Leiter des LSP/TSP

Wir erwarten:

  • Trainer-C Leistungssport oder höher (bzw. die Bereitschaft, die Lizenz zeitnah zu erwerben)
  • hohe soziale und pädagogische Kompetenz und Erfahrungen in der Jugend- bzw. Nachwuchsarbeit sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • grundlegende Kenntnisse der Methodik der Sportart bzw. technisch-kompositorischer Sportarten
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und die Bereitschaft zur Arbeit an Nachmittagen und Wochenenden
  • Organisationstalent, selbständige und zielstrebige Arbeitsweise und sicherer Umgang mit Standard-Bürosoftware (z.B. MS-Office)
  • PKW-Führerschein ist vorteilhaft
  • fortgeschrittenes deutsches Sprachniveau (mind. B2)

Wir bieten:

  •  ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld
  • Möglichkeiten der fachspezifischen Weiterqualifizierung
  • leistungsgerechte Vergütung

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an das Gehaltsregulativ für Leistungssportpersonal des LSB Sachsen. Der Dienstort ist Dresden.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopie der Zeugnisse, Nachweise etc.) bis 15.05.2023 per E-Mail (in einer pdf) an:

Dresdner Sportclub 1898 e.V.
Abteilung Wasserspringen
Frau Dorit Schöne
dorit.schoene@dsc1898.de

www.dsc1898.de
Magdeburger Straße 12
01067 Dresden

Für Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen die Leiterin des LSP Wasserspringen Dresden, Frau Dorit Schöne sowie der Fachwart Springen des Sächsischen Schwimmverbandes, Herr Rainer Punzel (rainer.punzel@lsv-sachsen.de) zur Verfügung.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/komm-ins-team-dsc-wasserspringen/ sh
313-4110 Mon, 27 Feb 2023 21:54:41 +0100 Neuigkeit: Henni Mehner holt Bronze von 3m synchron  

Mit einem kleinen Team sind wir diesmal bei den Deutschen Wintermeisterschaften in Rostock am Start gewesen. Nach dem Karriere-Ende von Tina Punzel und der Verletzung von Saskia Oettinghaus reisten wir mit fünf Athletinnen an die Ostsee.

Iris Schmidbauer als eigentliche High Diverin nahm das erste Mal am Wettkampf vom Turm teil und sprang sich bis ins Finale. Dort wurde sie beim Sieg von Christina Wassen Achte. Für sie war es ein Trainingswettkampf. Mit dem Ergebnis konnten Iris und ihr Trainer Boris zufrieden sein.

Für die einzige DSC-Medaille diesmal sorgte Henni Mehner gemeinsam mit ihrer Partnerin Emily Deml aus Halle von 3m synchron. Sie holten sich Bronze. "Beide zeigten den Jugend-EM-Schwierigkeitsgrad und sind auf jeden Fall ein hoffnungsvolles Paar für eine mögliche Quali für die Jugend-EM im Sommer", schätzte Martin Wolfram ein.

Ihren ersten Wettkampf für den DSC bestritt auch die Ukrainerin Karina Hlyzhina. "Sie hat im Vorkampf von 3m einen ordentlichen Wettkampf gezeigt nach langer Zeit ohne Wettstreit. Im Halbfinale konnte sie das nicht wiederholen, sicher auch weil die Aufregung dann groß war", so Martin Wolfram.

Vom 1m erwischte diesmal Muriel Pippert (trainiert bei Boris) keinen guten Tag, dennoch bewies sie nach ihrer langen Verletzungspause wieder ihre mentale Stärke. Sonja Thulke zeigte sich in besserer Form als zuletzt bei den A/B-Meisterschaften, konnte aber ihr Potenzial noch nicht ausschöpfen, befand Martin. Sie scheiterte ebenso wie Henni Mehner im Vorkampf.

Von 3m konnte Henni Mehner eine solide Leistung zeigen, dennoch fehlt ihr noch der Schwierigkeitsgrad für höhere Punktzahlen. Hier schied sie im Halbfinale aus.

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/henni-mehner-holt-bronze-von-3m-synchron/ sh/Martin Wolfram
313-4104 Thu, 23 Feb 2023 19:17:06 +0100 Neuigkeit: Überraschung bei den Deutschen Hallenmeisterschaften  

Vom 23. bis 26. Februar werden in Rostock die Deutschen Wintermeisterschaften im Wasserspringen ausgetragen. Der DSC reist mit einem fünfköpfigen Team an die Ostsee. Und ein Name überrascht auf der Meldeliste: High Diverin Iris Schmidbauer, die seit Jahresbeginn auch offiziell DSC-Mitglied ist, startet erstmals bei den Meisterschaften der Wasserspringer vom Turm.

"Ich nutze die Meisterschaften als Trainingswetkkampf, weil es im High Diving nichts gibt jetzt im Winter. Wasserspringen ist ja die Grundlage des High Diving, dennoch ist es anders, weil man ja kopfwärts eintaucht. Das habe ich jetzt auch mehr trainiert, seit ich beim DSC bin. Ich kann mir vorstellen, künftig vielleicht beides zu machen. Aber das ist ein langer Weg. Momentan habe ich erst zwei von fünf Sprüngen in der notwendigen Serie von 10m und ich muss das kopfwärts tauchen noch intensiv üben. Ich werde daher zwei Sprünge von 10m zeigen und die anderen Sprünge von 5m und 7m", sagte uns Iris.

Ein weiterer neuer Name im Dresdner Team ist jener von Karina Hlyzhina, die vom 3m-Brett an den Start geht. "Karina ist eine ukrainische Sportlerin, die erstmals unter Dresdner Flagge springen wird. Wir sind sehr gespannt. Sie hat viel drauf, ist Jahrgang 2009 und damit eigentlich noch B-Jugend. Sie möchte perspektivisch auch eingebürgert werden und künftig für Deutschland springen", sagt Coach Martin Wolfram.

Die weiteren Dresdner Starterinnen:

Sonja Thulke 1m
Henni Mehner 1m, 3m, 3m synchron
Muriel Pippert 1m

Es fehlt verletzungsbedingt Saskia Oettinghaus im Dresdner Aufgebot.

Zeitplan und Ergebnisse gibt es wie immer bei sportlicht.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/ueberraschung-bei-den-deutschen-hallenmeisterschaften/ sh
313-4103 Wed, 22 Feb 2023 10:31:22 +0100 Neuigkeit: Iris Schmidbauer ist High-Diverin des Jahres Seit 1. Januar gehört High-Diverin Iris Schmidbauer offiziell zum Dresdner SC. Trainiert wird sie aber schon länger von Boris Rozenberg in der Sprunghalle am Freiberger Platz. Gemeinsam errangen sie vergangenes Jahr in Rom den Europameistertitel, als das High Diving Premiere im Rahmen der EM feiern durfte.

Nun wurde Iris dafür eine besondere Ehre zuteil. Sie wurde bei der ersten Wahl des europäischen Schwimmverband LEN in dieser Kategorie zur High Diverin des Jahres gewählt. Mit fast 58 Prozent der Stimmen sicherte sich die 27-Jährige überlegen den Titel.

Tina Punzel wurde bei der Wahl zur Wasserspringerin des Jahres Vierte.

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag auf der Seite des DSV

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/iris-schmidbauer-ist-high-diverin-des-jahres/ sh
313-4097 Mon, 13 Feb 2023 10:37:31 +0100 Neuigkeit: Gold und Bronze für unseren Wassersprung-Nachwuchs Mit einmal Gold und dreimal Bronze kehrte unser Springernachwuchs von den A/B-Meisterschaften aus Halle zurück.

Mit zwei Bronzemedaillen startete das Team am Samstag. Sonja Thulke holte Bronze vom 1m Brett in der A-Jugend und Henni Mehner vom 3m Brett in der B-Jugend.
Katharina Golbs wurde von 3m in ihrem Jahrgang Siebente. Tom Marven Schulze war nach der Pflicht Zweiter, konnte den Platz über die Kür leider nicht halten und wurde Fünfter in seinem Jahrgang.

Besonders hervorzuheben ist die Wettkampfteilnahme von Muriel Pippert. Letztes Jahr brach sie sich hier in der gleichen Halle, auf dem gleichen Brett, im gleichen Wettkampf das Schien- und Wadenbein. Die Punkte oder die Platzierung spielten daher keine Rolle. "Nach so einem traumatischen Erlebnis an gleicher Stelle zurückzukehren ist unfassbar stark und verdient Respekt", schätzte Trainer Martin Wolfram ein.

Am Sonntag konnte Henni Mehner im 3m synchron mit  ihrer Partnerin Emily Deml Gold gewinnen. Vom 1m Brett zeigte Henni ebenfalls eine sehr schöne Einzelleistung und wurde mit Bronze belohnt.

"Tom Marven hatte noch zwei schöne Wettkämpfe vom 1m und 3m-Brett, auch wenn es nicht für die Medaillenränge gereicht hat. Aber er hat ein erstes Achtungszeichen gesetzt, wo die Reise mit ihm hingehen kann", sagt Trainer Martin Wolfram.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/gold-und-bronze-fuer-unseren-wassersprung-nachwuchs/ sh/Martin Wolfram
313-4092 Mon, 06 Feb 2023 15:03:37 +0100 Neuigkeit: Saskia Oettinghaus fällt einige Wochen aus  

Unsere Wasserspringerin Saskia Oettinghaus hat sich einen Meniskusriss zugezogen und muss einige Wochen pausieren. Die Deutsche Meisterin vom Brett zog sich die Verletzung beim Beachvolleyball zu und wurde bereits operiert.

Das DSC-Team hat daher am Wochenende nicht wie geplant am Hallorenpokal in Halle teilgenommen.

Wir wünschen Saskia gute und schnelle Genesung!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/saskia-oettinghaus-faellt-einige-wochen-aus/ sh
313-4083 Wed, 01 Feb 2023 14:41:41 +0100 Neuigkeit: Comeback der Springergala & emotionale Abschiede <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ppVNOWuQz-s" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>

 

Zu kämpfen hatten an diesem Freitagabend gleich mehrere Sportler, Trainer und Ehrenamtliche - mit den Abschiedstränen. Denn das lang ersehnte Comeback der Springergala unserer Abteilung Wasserspringen war zugleich ein besonderer Moment der Verabschiedung. Mit Martin Wolfram und Tina Punzel mussten und durften wir gleich zwei unserer absoluten Spitzensportler offiziell verabschieden. Und auch bei der Ehrung unserer so langjährigen Trainerin Kerstin Taubert stand den Beteiligten das Wasser in den Augen.

Dreimal vor ausverkauftem Haus zeigte die gesamte Abteilung an zwei Tagen ihr Können - von den Kleinsten bis hin zu unseren sehr erfolgreichen Masters-Athleten und den Wilden Springern.

Am Freitag nutzte Abteilungsleiterin Maria Hartmann die Gelegenheit, Tina und Martin ganz offiziell zu verabschieden. Auch DSC-Präsidentin Birke Tröger sowie die Präsidiumsmitglieder Marcus Zillich und Dr. Philipp Wollmann waren gekommen, um den beiden und Kerstin Taubert die Ehre zu erweisen. Zudem gratulierten auch zahlreiche Ehrengäste von Seiten der Landeshauptstadt, vom Bäder Betrieb und langjährige Partner.

Martin bekam von der Abteilung einen Gutschein für die Kletterhalle - bitte auf die Schulter aufpassen und eine abgesägte Brettspitze eines Sprungbrettes - ein besonderer Wunsch von Martin! Das DSC-Präsidium überreichte ein selbst gemaltes Bild unseres Schwimmers und Nachwuchskünstlers Georg Schubert, der sein Werk selbst mit übergab. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an den Künstler!

Für Tina gab es zum einen einen kulinarischen Gutschein für Schloss Wackerbarth und vom Gesamtverein einen Besuch in der Semperoper. Auch Kerstin Taubert darf sich in der Komödie kulturell verwöhnen lassen.

Tina und Martin ließen es sich dann trotz vorheriger Zurückhaltung nicht nehmen, noch einmal gemeinsam zu springen. Mit einem Synchronsprung von 3m verabschiedeten sie sich vom Dresdner Publikum. Martin legte noch einen Sprung vom 10m-Turm drauf.

Ausgezeichnet wurden zudem zahlreiche erfolgreiche Sportler des Jahres 2022 wie Saskia Oettinghaus und Cora Schiebold sowie unsere erfolgreichen Masters. Verabschiedet wurden zudem auch Karl Schöne und Ludwig Schäl, die ihre Karriere beendet haben. Ein herzliches Willkommen gab es hingegen für Deutschlands beste Klippenspringerin und die amtierende Europameisterin Iris Schmidbauer, die seit Jahresbeginn nun auch DSC-Mitglied ist und sich bei Boris Rozenberg auf die kommenden Highlights vorbereitet.

Es waren zwei rundum gelungene Gala-Tage, eine wundervoll choreographierte Show mit viel Liebe zum Detail. Wir freuen uns schon auf kommendes Jahr!

Alle Bilder von Enrico Langer, Matthias Rietschel und Theresa Weigand gibt es hier.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/comeback-der-springergala-emotionale-abschiede/ sh
313-4079 Thu, 19 Jan 2023 13:00:42 +0100 Neuigkeit: "Ich habe mir so viele Träume erfüllen können."  

"Ich habe mir so viele Träume in meinem Sport erfüllen können. Es war eine richtig coole Zeit, aber jetzt genieße ich es, selbst meine Pläne zu machen und nicht mehr morgens halb acht an meine körperlichen Grenzen gehen zu müssen."

Mit Tina Punzel hat am Montag Deutschlands beste Wasserspringerin ihren Rücktritt erklärt. Die 27-Jährige vom Dresdner SC sagte auf einer Pressekonferenz: „"Meine Lust, mich jeden Tag 7.30 Uhr in die Halle zu stellen, kam nach der Pause nicht so richtig wieder. Ich brenne nicht mehr dafür, in Paris 2024 um jeden Preis meine beste Leistung zu zeigen. Dafür war Tokio mit Olympiabronze vielleicht auch zu perfekt. Ich habe mit zweimal Gold bei der EM in Rom 2022 einen wunderbaren Abschluss gehabt. Jetzt freue ich mich auf alles, was das Leben noch zu bieten hat."

"Es macht mir gerade viel Spaß, mit anderen Leuten und intensiver zu studieren"

Nach zwei Europameistertiteln im vergangenen Jahr hatte sich Tina Punzel eine Auszeit vom Wasserspringen gegönnt und sich stärker auf ihre Studium der Wirtschaftswissenschaften konzentriert."Ich bin in den letzten Zügen meines Bachelorstudiums mit vielen Präsenskursen. Das macht mir gerade viel Spaß, mit anderen Leuten zusammen und intensiver zu studieren. Ich mache natürlich weiter Sport, aber so, wie es mir Spaß macht. Ich gehe dreimal in der Woche in die Halle zum Fußball spielen und zum Crossfit -aber einfach nur, weil ich Lust habe mich zu bewegen."

Tina Punzel gewann bei den Olympischen Spielen 2021 Bronze im Synchronspringen mit der Berlinerin Lena Hentschel. Sie holte WM-Bronze 2019 im Mixed-Synchron und wurde siebenmal Europameisterin. Insgesamt gewann sie 22 EM-Medaillen. "Besonders in Erinnerung bleibt mir der erste EM-Titel 2013, weil ich da gesehen habe, was alles möglich ist. Das hat mich enorm motiviert. Auch der Weltcup in Rio war prägend, als ich meine erste Olympiateilnahme perfekt gemacht habe. Und dann natürlich die olympische Medaille in Tokio."

Abschied bei der Springergala am Freitag

"Die Springergala des DSC, die nach zweijähriger Pandemiepause endlich wieder stattfinden kann, ist am Freitag genau der richtige Rahmen, um mich zu verabschieden, auch wenn ich aktuell nicht plane, mitzuspringen. Aber ich werde auf jeden Fall da sein", sagte Tina Punzel. Im Rahmen der Gala wird zudem auch Martin Wolfram offiziell vom Verein verabschiedet. Er war im Frühjahr 2021 zurückgetreten war.

2022 als Europas beste Wasserspringerin ausgezeichnet

Tina Punzel, Tochter des früheren Wasserspringers Rainer Punzel, hatte 2001 beim Dresdner SC mit dem Sport begonnen. Erstmals international für Furore sorgte sie 2013, als sie mit gerade einmal 17 Jahren erstmals Europameisterin im 3m-Einzel wurde. In der jüngsten Vergangenheit avancierte sie zu Deutschlands Vorzeigeathletin und wurde 2022 als Deutschlands und Europas Wasserspringerin des Jahres ausgezeichnet. "Ein besseres Drehbuch hätte es ja nicht geben können, auch mit so einem Titel am Ende noch einmal belohnt zu werden."

Eine Zukunft im Wasserspringen kann sich Tina aktuell nicht vorstellen, den Kontakt aber will sie unbedingt halten. "Jeden Tag in der Halle zu sein, darauf habe ich aktuell keine Lust, das habe ich so lange gemacht. Ich habe Lust, andere Dinge kennenzulernen und auszuprobieren. Ich freue mich auf verschiedene berufliche Erfahrungen im Rahmen meines Studiums in unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und auch mal in anderen Städten. Dafür will ich mir jetzt bewusst Zeit nehmen. Ich freue mich, jetzt selbst meine Zeit zu planen und auch mal spontan in den Urlaub zu fahren, während die anderen trainieren. Wenn ich nach all den Erfahrungen feststelle, dass es nichts Schöneres gibt als die Sprunghalle, kann ich immer noch zurückkehren", sagte sie schmunzelnd.

Und wie gestaltet sie ihren heutigen Tag des Karriere-Endes? "Ich gehe schön essen und werde ganz viel Sekt trinken."

Danke für alles, Tina!

 

Die größten Erfolge von Tina Punzel

Olympia-Bronze im Synchronspringen vom Brett mit Lena Hentschel 2021

WM-Bronze im Mixed vom Brett mit Lou Massenberg 2019

Zweimalige Europameisterin im 3m Einzel (2013 und 2021)

Zweimalige Europameisterin im Synchronspringen (2020 und 2022)

Zweimalige Europameisterin im Mixed Synchron (2018 und 2022)

Europameisterin im Team-Event 2019

Olympia Rang 5 im Turm-Synchron 2021

Olympia Rang 7 im 3m Einzel 2021

Olympia Rang 7 im 3m Synchron 2016

LEN Wasserspringerin des Jahres 2022

Deutschlands Wasserspringerin des Jahres 2022

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/ich-habe-mir-so-viele-traeume-erfuellen-koennen/ sh
313-4050 Tue, 29 Nov 2022 17:02:56 +0100 Neuigkeit: Cora springt im Einzel auf Rang 14  

Nach dem starken Auftritt mit Silber im Team-Event hat Cora Schiebold bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Montreal den Einzug in den Endkampf im Einzel verpasst. Vom Turm konnte sie ihre Leistung nicht ganz abrufen und kam im Vorkampf auf Rang 14, der nicht für das Finale ausreichte.

Ihr Heimtrainer Martin Wolfram, der den Wettkampf am Stream verfolgte, schätzte ein: "Cora hat sich zwei große Fehler geleistet. Zum einen in der Pflicht - ihr eineinhalb Delphinsalto gehechtet war deutlich überschlagen. In der Kür ging der dreieinhalb Delphinsalto gehockt daneben. Er war etwas langsam gedreht und unten nicht ganz beendet. Insgesamt ist Cora in diesem Wettkampf deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben, aber ich bin dennoch zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen der letzten beiden Tage. Cora hatte eine schwere Vorbereitung mit vielen gesundheitlichen Rückschlägen. Stellenweise stand es auch in Frage, ob sie überhaupt fahren kann. Daher bin ich stolz auf ihre kämpferische Leistung, auch wenn es im Turm Einzel nicht so geklappt hat wie erhofft. Sie hat im Teamevent ihre Klasse unter Beweis gestellt. Eine Medaille bei den Jugendweltmeisterschaften ist keine Selbstverständlichkeit. Ich wollte immer eine haben, aber habe es nie geschafft."

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/cora-springt-im-einzel-auf-rang-14/ sh
313-4047 Mon, 28 Nov 2022 09:42:00 +0100 Neuigkeit: Cora gewinnt Silber im Team-Event Klasse Auftakt für das deutsche Team bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Montreal. Im Team-Event holte die Mannschaft mit unserer Cora Schiebold am Sonntagabend die Silbermedaille.

Mit 370,75 Punkten musste sich Team Deutschland nur den USA (381,70) geschlagen geben. Bronze ging an Großbritannien. Cora steuerte zwei gute Sprünge - Einzel vom Turm und Synchron vom Turm - bei und kann nun mit Selbstbewusstsein in den heutigen Einzelwettkampf vom Turm gehen. Im Team Deutschland sprangen zudem Jaden Eikermann, Espen Prenzyna und Lotti Hubert.

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/cora-gewinnt-silber-im-team-event/ sh